Google Play Store: Dark Mode verfügbar – aber nicht für alle

Gefällt mir8
Der Google Play Store ist im Dark Mode verfügbar.
Der Google Play Store ist im Dark Mode verfügbar. (© 2019 Courtesy of Google)

Der Dark Mode erfreut sich größter Beliebtheit. Egal, ob man sich im Dunkeln vom Display geblendet fühlt oder einfach, weil man es als angenehmer empfindet: Viele benutzen den neuen Modus – sofern er denn verfügbar ist. Eine App rüstet jetzt nach: Der Google Play Store Dark Mode kommt!

Mit dem Release des neuen Betriebssystems Android 10 bietet Google die Funktion für die komplette Smartphone-Benutzeroberfläche an. Und auch im Google Play Store ist der Dark Mode jetzt verfügbar.

Auf der Google I/O im Mai enthüllte Google bereits viele Details über das Update des eigenen Betriebssystems Android 10. Unter anderem wurde den Android-Fans ein umfassender Dark Mode versprochen. Die Anwendung sollte nicht nur die eigenen Apps, sondern auch Apps von anderen Entwicklern miteinbeziehen, die über eine Dark Mode Funktion verfügen. Im hauseigenen Play Store und auch in Gmail war der Modus aber noch nicht verfügbar. Das hat sich jetzt geändert – zumindest für manche User.

Seit ein paar Tagen gibt es jetzt in den Einstellungen einen Schalter, der den Google Play Store Dark Mode aktiviert. Der Store und Gmail sind also jetzt komplett im Nachtmodus nutzbar. Dafür müsst ihr aber natürlich Android 10 bereits heruntergeladen haben – und das haben bisher die wenigsten.

Google Play Store Dark Mode noch in der Testphase?

Wie ein Redakteur der XDA-Developers berichtet, war der Google Play Store im Dark Mode bei ihm schon verfügbar. Das Interface zeigt einen Hintergrund in einem dunklen Grau, das beinahe ins Schwarz überging. Aber bevor ihr euch zu früh freut und den Google Play Store Dark Mode einschalten wollt, seid gewarnt: Der Versuch eines Kollegen, den Dark Mode auch auf seinem Android-Gerät zu aktivieren, schlug fehl.

Woran das liegen könnte? Zum einen braucht ihr natürlich Android 10 und das ist bisher nur auf Googles Pixel-Smartphones verfügbar. Davon besaß der Kollege von XDA-Developers zufälligerweise eines. Zum anderen könnte es sein, dass Google den Play Store Dark Mode erst auf einigen wenigen Geräten verfügbar macht, um die neue Funktion zu testen und Bugs zu beheben, bevor das Feature allen zugänglich gemacht wird.


Weitere Artikel zum Thema
Pixel 4 "Feature Drop"-Upda­tes: Was "Pixel First" für Android-Handys heißt
Martin Haase
Google führt mit dem Pixel 4 eine neue Update-Politik ein.
Mit den "Feature Drop"-Updates läutet Google eine neue Update-Politik ein. Das hat auch Folgen für andere Android-Smartphones.
Huawei Mate 30 Pro und Android: So steht es um das Lizenz-Problem
Francis Lido
Halten auch deutsche Nutzer das Huawei Mate 30 Pro bald in ihren Händen?
Bekommen Huawei Mate 30 Pro und Co. bald die lang ersehnten Google-Dienste? Der CEO des Herstellers hat sich dazu geäußert.
Samsung Galaxy S10: Das Update auf Android 10 ist da
Francis Lido
UPDATEHer damit10Android 10 rollt aktuell für das Galaxy-S10-Lineup aus
Jetzt ging alles doch ganz schnell: Samsung Galaxy S10, S10+ und S10e erhalten in Deutschland derzeit das Update auf Android 10.