Google geht auf Gamer zu: Habt ihr dieses coole Android-Feature schon?

Gerade Nutzer von Gaming-Smartphones (Bild) dürften sich über das Feature freuen
Gerade Nutzer von Gaming-Smartphones (Bild) dürften sich über das Feature freuen(© 2018 CURVED)

Ihr seid euch oft unsicher, ob ein Handy-Spiel den Download wert ist? Im Google Play Store erwartet euch womöglich bald ein Feature, das diese Entscheidung erleichtert. Eine andere Plattform des Suchmaschinenriesen spielt dabei offenbar eine zentrale Rolle.

Wie Android Police berichtet, testet Google derzeit Video-Vorschläge zu Spielen im Play Store. Das Feature tauche im (amerikanischen) Play Store vereinzelt unter der Bezeichnung "Watch others play – powered bei YouTube" auf: Über die Download-Seite zu einem Spiel könnten sich manche Nutzer bereits YouTube-Videos zu dem betreffenden Titel anschauen.

YouTube-Videos zu Android-Spielen

Dies sei zumindest bei dem Tippgeber der Fall, der Android Police auf die Funktion aufmerksam gemacht hat. Er habe das Feature auf der Play-Store-Seite zu "PUBG Mobile" entdeckt. "Watch others play" zeigt ihm offenbar ein Karussel mit YouTube-Clips zu dem Battle-Royale-Hit an. Einer davon handelt einem Screenshot zufolge etwa von einem "PUBG"-Weltrekord.

Wie die Auswahl der Videos zustande kommt, ist unklar. Android Police geht davon aus, dass sie kuratiert sind. Viel mehr ist bislang aber noch nicht bekannt. Android Police selbst ist es bislang noch nicht gelungen, die Funktion auszuprobieren. Nicht geklärt ist beispielsweise auch, ob die Clips direkt im Google Play Store laufen oder dieser euch zur YouTube-App weiterleitet.

Wann kommt das Play-Store-Feature für alle?

Wann und ob alle Nutzer auf die Funktion Zugriff erhalten, lässt sich derzeit nicht beantworten. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Google die Funktion auf bestimmte Regionen begrenzt. Wir halten "Watch others play" jedenfalls für eine interessante Idee, die dem Mobile Gaming noch mal einen Schub verpassen könnte.

Wer sich öfter mal YouTube-Videos oder auch Twitch-Streams zu Konsolen- und PC-Spielen anschaut, könnte wohl auch an dem Play-Store-Feature Gefallen finden. Vor allem aber würde die Funktion viele unnötige Downloads ersparen. Was haltet ihr von "Watch others play"? Wäre das was für euch oder zockt ihr lieber selbst drauf los, statt anderen dabei zuzusehen?


Weitere Artikel zum Thema
Google Maps zeigt nun auch Ampeln an
Michael Keller
Google Maps könnte das Ampel-Feature schon bald einführen
Zeigt euch Google Maps bald auch Ampeln an? Der Suchmaschinenriese testet das praktische Feature derzeit in den USA.
Die besten Smart­pho­nes unter 500 Euro: Viel Leis­tung für euer Geld
Guido Karsten
Das Huawei P30 Pro liegt haarscharf an der Grenze zur Riege der Smartphones über 500 Euro
Unter den besten Smartphones für bis zu 500 Euro gibt es Schmuckstücke, die sich mit High-End-Handys messen können. Hier findet ihr unsere Best-Of.
Pixel 4a – Release schon wieder verscho­ben: Was ist da los, Google?
Francis Lido
Ist das "Pixel 4a" in Wahrheit das "Pixel 5a"?
Der Release des Google Pixel 4a verzögert sich wohl erneut. Vielleicht erscheint das Smartphone sogar gar nicht mehr. Hier gibt's die neuesten Infos.