Google schickt das Nexus 7 in Rente

Seit dem Update auf Android Lollipop läuft es für das Nexus 7 nicht mehr rund
Seit dem Update auf Android Lollipop läuft es für das Nexus 7 nicht mehr rund(© 2014 CURVED)

Das Ende eines populären Gerätes: Das Google Nexus 7 von 2013 kann seit dem letzten April-Wochenende nicht mehr über den Google Store gekauft werden. Dafür sollen vor allem die Probleme seit dem Update auf Android 5.0.2 Lollipop verantwortlich sein, die bei vielen der Tablets auftreten.

Die Bugs werden aber offenbar nicht von der neuen Software verursacht, sondern von fehlerhafter Hardware: So sollen einige Komponenten des von Asus hergestellten Nexus 7 nach einiger Nutzungsdauer schlicht und einfach den Geist aufgeben. Die Folge ist, dass das Tablet nicht mehr ordnungsgemäß booten kann. Selbst das Zurücksetzen des Gerätes soll laut AreaMobile oftmals nicht mehr möglich sein.

Neuauflage des Nexus 5 in Arbeit?

Mit der Entscheidung, das Nexus 7 nicht mehr zu verkaufen, zieht Google nun offenbar die Konsequenz aus diesen Vorfällen. Auf der anderen Seite ist das zwei Jahre alte Tablet nun auch nicht mehr taufrisch – und Google könnte Gerüchten zufolge derzeit an einer Neuauflage des Nexus 5 arbeiten.

Ob und wann das mutmaßliche Phablet Nexus 5 (2015) erscheint, steht aber noch in den Sternen. Derzeit wird das einst beliebte Smartphone im Store von Google zwar noch angezeigt, kann aber ebenfalls nicht mehr gekauft werden. Nutzern, die ein Tablet des Suchmaschinenriesen kaufen möchten, bleibt derzeit nur das Google Nexus 9, das von HTC produziert wird. Wie sich das 64-Bit-Tablet in der Praxis schlägt, hat CURVED-Redakteur Amir in seinem Test festgehalten.


Weitere Artikel zum Thema
iOS 11: Apple Music soll zur Platt­form für Apples eigene Serien werden
Michael Keller
Serien wie Carpool Karaoke sollen Apple Music unter iOS 11 auszeichnen
Apple Music soll unter iOS 11 zum Anlaufpunkt für alle Arten von Medien werden: Auch seine eigenen Serien will Apple über die App ausspielen.
Von 0 auf 100: Galaxy S8, Huawei P10, iPhone 7 und LG G6 im Lade­ver­gleich
4
Welches der Top-Smartphones lädt am schnellsten?
Das Galaxy S8, das Huawei P10, das LG G6 oder doch das iPhone 7? Welches der aktuellen Top-Smartphones lädt seinen Akku am schnellsten auf? Der Test.
Xperia XZ Premium: Sony verrät Release und wirbt mit Gratis-Kopf­hö­rern
1
Für das Xperia XZ Premium steht ein Termin für den hiesigen Marktstart fest
Das Xperia XZ Premium ist hierzulande ab Juni erhältlich. Sony startet dazu eine Vorverkaufsaktion.