Das Ende eines populären Gerätes: Das Probleme seit dem Update auf Android 5.0.2 Lollipop verantwortlich sein, die bei vielen der Tablets auftreten.
Die Bugs werden aber offenbar nicht von der neuen Software verursacht, sondern von fehlerhafter Hardware: So sollen einige Komponenten des von Asus hergestellten Nexus 7 nach einiger Nutzungsdauer schlicht und einfach den Geist aufgeben. Die Folge ist, dass das Tablet nicht mehr ordnungsgemäß booten kann. Selbst das Zurücksetzen des Gerätes soll laut AreaMobile oftmals nicht mehr möglich sein.
Neuauflage des Nexus 5 in Arbeit?
Mit der Entscheidung, das Nexus 7 nicht mehr zu verkaufen, zieht Google nun offenbar die Konsequenz aus diesen Vorfällen. Auf der anderen Seite ist das zwei Jahre alte Tablet nun auch nicht mehr taufrisch – und Google könnte Gerüchten zufolge derzeit an einer Neuauflage des Nexus 5 arbeiten.
Ob und wann das mutmaßliche Phablet Nexus 5 (2015) erscheint, steht aber noch in den Sternen. Derzeit wird das einst beliebte Smartphone im Store von Google zwar noch angezeigt, kann aber ebenfalls nicht mehr gekauft werden. Nutzern, die ein Tablet des Suchmaschinenriesen kaufen möchten, bleibt derzeit nur das in seinem Test festgehalten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.