Die Google-Desktop-Suche erweitert erneut ihre Fähigkeiten: Wer sich den Wecker auf seinem Android-Smartphone stellen möchte, kann das ab sofort auch über den Browser erledigen. Doch das ist nicht das einzige neue Feature für Googles Suchleiste.
Der gute alte Wecker hat für die meisten von Euch ausgedient, seitdem es schicke Smartphones mit Weckfunktion gibt. Android-Nutzer können den Alarm nun auch ganz einfach über die Desktop-Suche von Google stellen. Dafür ist lediglich die Eingabe des Befehls "set an alarm" in die Suchleiste nötig, wie Android Police berichtet. Gibt man zusätzlich noch eine Uhrzeit mit ein, dann stellt sich der Wecker des Smartphones automatisch auf die jeweilige Zeit. Noch funktioniert das leider nur in den USA.
Die Multitasking-Suchleiste von Google
Neben der Wecker-Funktion können über die Google-Suche darüber hinaus auch Notizen an das Smartphone geschickt werden. Hierfür ist lediglich der Befehl "note to self" in das Feld nötig. Anschließend erscheint eine Karte, in die sich beliebige Notizen hineinschreiben lassen, welche kurz darauf auf dem Smartphone zu sehen sind. Hier können sie dann entweder kopiert oder gespeichert werden.
In letzter Zeit häufen sich die zusätzlichen Funktionen für die berühmte Suchleiste. Mit der "Find my Phone"-Feature lassen sich verloren gegangene Smartphones über Google wieder aufspüren. Während letztgenannte Funktion zumindest in der englischsprachigen Oberfläche auch hierzulande funktioniert, sind alle anderen neuen Features bislang leider nur in den USA nutzbar. Es ist jedoch davon auszugehen, dass weitere Regionen demnächst folgen.