Google verzeichnet 11 Milliarden App-Downloads – allein im ersten Quartal

Clash Royale belegt schon kurz nach seinem Release Platz 9 der weltweit häufigsten Downloads im Play Store
Clash Royale belegt schon kurz nach seinem Release Platz 9 der weltweit häufigsten Downloads im Play Store

Die Anzahl der US-Downloads im Google Play Store hat einen neuen Rekordwert im ersten Quartal 2016 erreicht: 11,1 Milliarde Apps wurden insgesamt heruntergeladen – ein Zuwachs von 6,7 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr. Insgesamt sind Spiele die beliebteste Kategorie, die Top 3 wird allerdings von sozialen Netzwerken belegt.

Die meisten Downloads konnte laut Phandroid der Facebook Messenger für sich verbuchen. Gleich dahinter auf Platz 2 folgt die Haupt-App von Facebook. Der dritte Platz geht wieder an einen Messenger: Snapchat. Erst danach folgt mit Candy Crush Jelly Saga der erste Spieletitel, obwohl insgesamt viermal mehr Games als Anwendungen heruntergeladen worden sind.

Clash Royale auf Platz 9 der globalen Downloads

Innerhalb der 20 häufigsten Downloads sind hingegen nur drei Spiele insgesamt vertreten. Neben Candy Crush Jelly Saga sind das Piano Tiles 2 auf Platz 8 sowie Subway Surfers auf Platz 17. Games verzeichneten dafür auch den geringsten Zuwachs mit weniger als 1 Prozent, während Fotographie-Apps boomten und die Downloadzahlen um 20 Prozent stiegen.

In den weltweiten Downloads im Play Store hingegen fiel eine App besonders auf: Clash Royale, eine Mischung aus Sammelkartenspiel und Tower-Defense von Clash of Clans-Macher Supercell. Es belegt global Platz 9, obwohl es erst einen Monat vor der Erhebung der Statistik gelauncht ist. Es ist nicht nur für Android erhältlich, sondern auch für iOS. Offiziell sind die Zahlen übrigens nicht. Sie stammen vom Analyse-Unternehmen Sensor Tower, das auf App Marketing spezialisiert ist.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8: Mit dieser App könnt Ihr den Bixby-Button wieder neu bele­gen
Guido Karsten5
Der Bixby-Button an der Seite des Galaxy S8 lässt sich doch für andere Aufgaben nutzen
Eigentlich will Samsung nicht, dass die Bixby-Taste des Galaxy S8 für andere Zwecke genutzt wird. Eine App lässt sie Euch dennoch neu belegen.
Apple entfernt Drit­tan­bie­ter-Apps für WhatsApp und Insta­gram
3
Peinlich !19Das riesige App-Angebot des App Store ist kürzlich um einige Programme geschrumpft
Apple räumt mit alternativen Apps zu bekannten Anwendungen auf: Offenbar werden mehrere Programme aus dem App Store gelöscht.
Apple Maps zeigt bald Routen mit öffent­li­chem Verkehr an
1
Apple Maps kann in einigen Städten schon seit längerer Zeit Routen mit dem ÖPNV planen
Apple Maps hilft Euch beim Navigieren mit Bus und Bahn: In mehreren deutschen Städten zeigt der Kartendienst nun Informationen zu Haltestellen an.