In China ist es bereits seit einigen Monaten erhältlich und offenbar ein echter Verkaufsschlager: Ab sofort könnt ihr das Honor 9X auch in Deutschland kaufen. Hinsichtlich einer möglichen Google-Sperre können wir entwarnen: Sowohl Play Store als auch Google-Apps sollen vorinstalliert sein.
Wie ist das möglich? Ganz einfach: Das Honor 9X ist kein gänzlich neues Gerät: Es ist so eng mit dem Huawei P Smart Z verwandt, dass es als Rebranding durchgeht. Da besagtes Huawei-Smartphone bereits vor Inkrafttreten der Google-Sperre auf den Markt gekommen ist, gilt diese auch für das Honor 9X nicht. Ein Trick, dem sich der Hersteller in letzter Zeit häufiger bedient. Für 299 Euro ist das Gerät ab sofort bei diverse Online-Händlern bestellbar. Unter anderem findet ihr es bei Amazon.
Das Honor 9X ist ein echter Hingucker
Mit seiner auffälligen Rückseite dürfte das blaue Honor 9X etliche Blicke auf sich ziehen: Hier schillert – passend zur Bezeichnung des Smartphones – ein großes "X". Der Hersteller bietet aber auch eine unauffälligere Alternative zum "Sapphire Blue"-Modell an, das ihr über dem Artikel seht. Die schwarze "Phantom Black"-Variante verzichtet auf den riesigen Buchstaben.
Unabhängig davon tragen alle Varianten eine Triple-Kamera auf der Rückseite. Sie beinhaltet eine 48-MP-Hauptlinse, ein 8-MP-Ultraweitwinkel- und ein 2-MP-Objektiv für die Tiefenwahrnehmung. Zur Erinnerung: Das Huawei P Smart Z bringt lediglich eine Dualkamera mit. Die 16-MP-Frontkamera des Honor 9X sitzt im Gehäuse und ist ausfahrbar. Der Pop-up-Mechanismus macht eine Notch bzw. ein Punch Hole überflüssig. Das ermöglicht ein durchgehendes LC-Display ohne jegliche Aussparung.
Großes Display, ausdauernder Akku
Mit einer Diagonale von 6,59 Zoll fällt der 19,5:9-Bildschirm zudem sehr groß aus. Er löst mit 2340 x 1080 Pixeln auf, was Full HD+ entspricht. Als Antrieb dient dem Honor 9X der Mittelklasse-Chipsatz Kirin 710F, der auch im P Smart Z seine Arbeit verrichtet. Ihm zur Seite stehen 4 GB RAM. Der interne Speicher ist 128 GB groß und lässt sich via microSD-Karte um bis zu 512 GB erweitern. Praktisch: Dank 3-in-1-SIM-Kartenfach müsst ihr euch nicht zwischen Speicherkarte und Dual SIM entschieden.
Der Akku mit einer Kapazität von 4000 mAh dürfte dem Honor 9X eine gute Ausdauer bescheren. Schnelles Aufladen unterstützt das Smartphone jedoch nicht. Erfreulich ist hingegen der 3,5-mm-Klinkenanschluss des Geräts. Kabelgebundene Kopfhörer lassen sich also ohne Adapter anschließen. Vorinstalliertes Betriebssystem ist Android Pie.