Das HTC Desire 816 ist bereits im Frühjahr 2014 erschienen und immer noch versorgt der Hersteller das Smartphone mit weiteren Software-Updates. Wie der ROM-Entwickler LlabTooFeR nun via Twitter verriet, soll das Gerät nun sogar Android 6.0.1 Marshmallow erhalten.
Die Ausstattung des Desire 816 ist fast zwei Jahre alt und dürfte heutzutage maximal noch für die Einstufung als Einsteiger-Smartphone ausreichen. Der Ankündigung von LlabTooFeR zufolge reicht sie aber offenbar immer noch für das aktuelle Android 6.0 Marshmallow aus. Laut dem HTC-Experten soll das Update schon innerhalb der kommenden beiden Wochen in Europa ausgerollt werden.
Sense 7.0 an Bord
Wie dem Tweet von LlabTooFeR außerdem zu entnehmen ist, soll das Update mit Android 6.0.1 Marshmallow für das HTC Desire 816 auch die Sense-Oberfläche in Version 7.0 im Gepäck haben. Besitzer des Smartphones dürfen sich also auch auf einige optische Veränderungen freuen. Gleichzeitig müssen sie sich laut Aussage des HTC-Experten allerdings auch darauf einstellen, dass es sich um das letzte größere Update für ihr Gerät handelt.
Auch wenn es löblich ist, dass HTC seinem Desire 816 ein Android Marshmallow-Update spendiert, so könnte dieser Schachzug womöglich Besitzer eines HTC One mini 2 verwundern. Für das kompakte Smartphone hat der Hersteller nicht einmal eine Aktualisierung auf Android Lollipop veröffentlicht – und das, obwohl das Gerät noch ein paar Monate jünger ist. Der um einen halben Gigabyte größere Arbeitsspeicher des Desire 816 könnte bei der Entscheidung für die Entwicklung weiterer Updates eine wichtige Rolle gespielt haben.