Huawei P30 und P30 Pro laufen offenbar flüssiger als die Konkurrenz

Gab’s schon34
Huawei P30 Pro (links) und Huawei P30 laufen wohl besonders flüssig
Huawei P30 Pro (links) und Huawei P30 laufen wohl besonders flüssig(© 2019 CURVED)

Aktuelle Top-Smartphones bieten allesamt so viel Leistung, dass ihr kaum einen Unterschied zwischen den Modellen spüren könntet. Am flüssigsten sollen jedoch das Huawei P30 und Huawei P30 Pro laufen. Zumindest im April 2019 konnten sich diese beiden Handys durchsetzen.

Das Huawei P30 Pro ist im Test der Benchmark-Plattform Master Lu auf dem ersten Platz gelandet (157,58 Punkte). Das Huawei P30 steht direkt dahinter an zweiter Stelle (156,97 Punkte), wie GizmoChina berichtet. Das Ranking soll aussagen, welche Smartphones am flüssigsten laufen, ohne ins Stocken zu geraten. Allerdings werden hier nur Handys aufgeführt die im April 2019 veröffentlicht worden sind.

Besser als Snapdragon-Handys?

Auf Platz drei hat es das Nubia Red Magic 3 geschafft, in dem ein Snapdragon 855 zum Einsatz kommt. Es handelt sich um ein Gaming-Smartphone, das allerdings nur auf 149,69 Punkte kommt. Demnach könnten wohl auch andere Top-Modelle wie das Galaxy S10 das Huawei P30 Pro nicht vom Thron stoßen. Zudem ist der hierzulande im Samsung-Flaggschiff verbaute Exynos-9820-Chipsatz etwas langsamer als der Snapdragon 855.

P30 Pro und P30 setzen auf den Kirin 980 als Antrieb. Es ist der Chipsatz, der auch im Huawei Mate 20 Pro verbaut ist. In der Praxis dürfte dieser der Konkurrenz aber kaum merklich überlegen sein. Kauft ihr ein Top-Smartphone, habt ihr in der Regel immer sehr kurze Ladezeiten und könnt flüssig und nahezu ohne Verzögerung zwischen einzelnen Apps wechseln. Sichtbare Unterschiede gibt es hingegen bei den Kameras der Flaggschiffe. Und hier ist das P30 Pro derzeit der Foto-König.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei Mate 40: Erst 2021 erhält­lich?
Lars Wertgen
Der Nachfolger der Mate-30-Serie dürfte nicht so schnell nach Deutschland kommen
Die Präsentation des Huawei Mate 40 könnte bald steigen. Bis zu einem Release in Deutschland müsst ihr allerdings wohl noch länger warten.
Die besten Smart­pho­nes unter 200 Euro: Wo Spar­füchse 2020 zuschla­gen können
Guido Karsten
UPDATESelbst Smartphones mit großen Displays wie das Redmi Note 8T gibt es für unter 200 Euro
Auch für wenig Geld gibt es gute Handys. Die besten Smartphones unter 200 Euro von 2020 und 2019 haben wir für euch zusammengesucht.
Huawei ohne Android 11? So geht's mit EMUI 11 weiter
Michael Keller
Das Huawei P40 könnte von dem Update auf Harmony OS profitieren
Huawei will Features von Android 11 in seine Benutzeroberfläche EMUI 11 integrieren. Und auch das eigene Harmony OS wird weiterentwickelt.