Huawei P30 und P30 Pro laufen offenbar flüssiger als die Konkurrenz

Gab’s schon34
Huawei P30 Pro (links) und Huawei P30 laufen wohl besonders flüssig
Huawei P30 Pro (links) und Huawei P30 laufen wohl besonders flüssig(© 2019 CURVED)

Aktuelle Top-Smartphones bieten allesamt so viel Leistung, dass ihr kaum einen Unterschied zwischen den Modellen spüren könntet. Am flüssigsten sollen jedoch das Huawei P30 und Huawei P30 Pro laufen. Zumindest im April 2019 konnten sich diese beiden Handys durchsetzen.

Das Huawei P30 Pro ist im Test der Benchmark-Plattform Master Lu auf dem ersten Platz gelandet (157,58 Punkte). Das Huawei P30 steht direkt dahinter an zweiter Stelle (156,97 Punkte), wie GizmoChina berichtet. Das Ranking soll aussagen, welche Smartphones am flüssigsten laufen, ohne ins Stocken zu geraten. Allerdings werden hier nur Handys aufgeführt die im April 2019 veröffentlicht worden sind.

Besser als Snapdragon-Handys?

Auf Platz drei hat es das Nubia Red Magic 3 geschafft, in dem ein Snapdragon 855 zum Einsatz kommt. Es handelt sich um ein Gaming-Smartphone, das allerdings nur auf 149,69 Punkte kommt. Demnach könnten wohl auch andere Top-Modelle wie das Galaxy S10 das Huawei P30 Pro nicht vom Thron stoßen. Zudem ist der hierzulande im Samsung-Flaggschiff verbaute Exynos-9820-Chipsatz etwas langsamer als der Snapdragon 855.

P30 Pro und P30 setzen auf den Kirin 980 als Antrieb. Es ist der Chipsatz, der auch im Huawei Mate 20 Pro verbaut ist. In der Praxis dürfte dieser der Konkurrenz aber kaum merklich überlegen sein. Kauft ihr ein Top-Smartphone, habt ihr in der Regel immer sehr kurze Ladezeiten und könnt flüssig und nahezu ohne Verzögerung zwischen einzelnen Apps wechseln. Sichtbare Unterschiede gibt es hingegen bei den Kameras der Flaggschiffe. Und hier ist das P30 Pro derzeit der Foto-König.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei Mate 20 Pro: Case verwan­delt euer Handy in ein Huawei Mate 30 Pro
Lars Wertgen
Das Huawei Mate 30 Pro gibt es in Deutschland nur in limitierter Auflage – und ohne Google-Dienste
Nutzer eines Huawei Mate 20 Pro können jetzt für kleines Geld auf ein Mate 30 Pro umsteigen – zumindest optisch. Eine Schutzhülle macht es möglich.
Honor V30 Pro erobert Kamera-Ranking: Nur ein Smart­phone ist besser
Guido Karsten
Das Honor V30 Pro heißt außerhalb Chinas vermutlich Honor View 30 Pro
In Sachen Kamera-Smartphones läuft es für Huawei sehr gut. Nach dem Test des Honor V30 Pro belegt der Hersteller die Top 3 der DxOMark-Rangliste.
Huawei P40 Pro: Rekord-Zoom, noch mehr Kamera-Linsen und ein Hauch Samsung?
Francis Lido
Her damit9Die Kamera des Huawei P40 Pro wird wohl etwas ganz Besonderes
Das Huawei P40 Pro wird mit jedem Leak besser. Der jüngste ist der bisher glaubwürdigste und verspricht eine außergewöhnliche Kamera.