Smiley-Offensive: Apple will Emoji-Palette erweitern

6

Apple erweitert seinen Emoji-Zeichensatz um weitere Charaktere. So will das Unternehmen der weltweiten Nutzung seiner Geräte gerecht werden.

Kommunikation ohne Smileys? Inzwischen fast undenkbar. Wer sich mit seinem Apple-Gerät viel über die Emoji-Icons mit Freunden verständigt, dem dürfte es aufgefallen sein: Es gibt kaum Charaktere mit dunklen Hautfarben. Das soll sich nun ändern. Die  Unternehmenssprecherin Katie Cotton des Konzernriesen stellte in einem Interview mit der MTV-Plattform Act eine Aufstockung der Icon-Palette in Aussicht. Es würde bereits Gespräche mit dem Unicode-Konsortium über eine höhere multikulturelle Diversität geben. Eigentlich ein längst überfälliger Schritt.

Multikulti-Update in der Mache

Ganz einfach ist die Umsetzung allerdings nicht: "Unsere Emoji-Charaktere basieren auf dem Unicode-Standard, der notwendig ist, damit sich diese über viele Plattformen hinweg korrekt anzeigen lassen", erklärt Cotton. Der Standard soll jedoch alsbald aktualisiert werden. Ein genauer Zeitpunkt für das wünschenswerte Multikulti-Update steht noch nicht fest.

Die letzte Aktualisierung des Emoji-Angebots erfolgte im Rahmen des Release von iOS 6 - im Rahmen dessen die Icons für alle emotiKarl könnt ihr so zum Beispiel auf Smileys zurückgreifen, die dem Modeschöpfer Karl Lagerfeld nachempfunden wurden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema