Direktnachrichten an andere Instagram-Nutzer schreiben – ohne App: Die Facebook-Tochter arbeitet offenbar derzeit daran, den Funktionsumfang seiner Web-Anwendung zu erweitern. Dies könnte Nutzern zugutekommen, die ohne Smartphone auf das soziale Netzwerk zugreifen.
Künftig könnt ihr möglicherweise Direktnachrichten auch dann verschicken, wenn ihr Instagram im Browser verwendet, berichtet TechCrunch. Auf diese Weise könntet ihr dann zum Beispiel mit anderen Nutzern des Netzwerks chatten und etwa GIFs verschicken – vom Notebook, PC oder Mac aus. Wann das Feature für alle Nutzer ausrollen soll, ist noch nicht bekannt. Aktuell seien Mitarbeiter damit beschäftigt, die Direktnachrichten aus dem Web intensiv zu testen, um mögliche Bugs aufzuspüren.
Nutzerbindung und Plattform-Ausbau
Mit der Erweiterung der Web-Anwendung würde Instagram vor allem eines schaffen: seine Nutzer mehr an das Netzwerk zu binden. Denn die Möglichkeit, Direktnachrichten von überall aus zu senden und zu empfangen, dürfte das Netzwerk für viele Nutzer attraktiver machen. WhatsApp, das ebenfalls zu Facebook gehört, bietet eine Web-App bereits seit 2015 an.
Die Erweiterung des Chat-Features könnte auch ein erster Schritt sein, um Instagram auf die bald einen "Haup-Account" einrichten und die anderen damit verknüpfen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.