Instagram: Update erlaubt Video-Zoom und Kamerawechsel mit einer Hand

Instagram
Instagram (© 2015 CURVED Montage )

Handliche Neuerungen: Für die Instagram-App ist nun unter iOS und Android ein Update erschienen, das die Bedienung etwas einfacher gestaltet. Genauer gesagt wurde die Videofunktion um zwei neue Kommandos erweitert.

Für die Bilder-Plattform Instagram könnt Ihr nun Version 9.1 beziehen, berichtet Android Police. Wenn Ihr künftig ein Video mit der App aufnehmen solltet, benötigt Ihr nur noch eine Hand für Zoom und Kamerawechsel. So lässt sich nun einfacher im Video heran- oder herauszoomen, indem Ihr mit dem Finger vom Aufnahme-Button aus nach oben wischt – oder anschließend nach unten für den Zoom-Out. Eine nette Neuerung, die wir allerdings genau in dieser Form schon bei Snapchat gesehen haben.

Selfie oder Umgebung?

Ein anderes Feature erlaubt es Euch, schnell und einfach zwischen der Front- und Hauptkamera zu wechseln. So solltet Ihr nun während einer Videoaufnahme simpel zwischen Selfie-Video und einer Kameraeinstellung Eurer Umgebung wechseln können. Mit etwas Übung könntet Ihr so ein Instagram-Video direkt bei der Aufnahme bereits schneiden. Dafür müsst Ihr einfach zweimal auf das Display tippen. Eine Umschaltung zwischen den Kameras soll nahtlos erfolgen.

Zusätzlich bringt die neue Instagram-Version viele, nicht näher benannte Bugfixes und allgemeine Performance-Verbesserungen mit sich. Rund 35 MB müsst Ihr für das Update herunterladen, was bei der Dateigröße auch unterwegs durchaus kein Problem für Eure mobile Datenleitung darstellen sollte. Verfügbar ist das Update sowohl für Android als auch für iOS-Geräte.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema