Erst mehrere Wochen nach dem Release von iOS 9.3.2 ist nun ein Problem aufgefallen, das offenbar den integrierten Wecker betrifft, berichtet iPhone-Ticker. Wie Nutzer auf Apples Support-Webseite beklagen, funktioniert die Alarmfunktion auf ihren iPhone-Modellen aktuell alles andere als verlässlich.
Während einige Nutzer lediglich bemerkten, dass gestellte Wecker am nächsten Morgen mit einem Mal deaktiviert sind, sehen andere offenbar den Begrüßungsbildschirm, der eigentlich nur angezeigt werden soll, wenn iOS neu eingerichtet wird. In beiden Fällen klingeln die gestellten Wecker nicht. Gerade Bugs, die den Wecker eines Smartphones betreffen, sind ärgerlich, weil sich sicherlich einige Nutzer auf die Funktion verlassen und aufgrund des Fehlers womöglich zu spät zur Arbeit erscheinen.
Noch keine Lösung gefunden
In den vielen unterschiedlichen Diskussionen, die rund um das Thema im Support-Forum von Apple geführt werden, gibt es einige Ideen für Lösungen, jedoch scheint bisher keine davon langfristig zu helfen. Selbst nach einem Reset und der anschließenden Installation eines Backups sowie nach dem Zurücksetzen auf den Werkszustand soll das Problem noch auftreten.
In einigen Fällen scheint das Löschen aller Wecker, die bereits vor längerer Zeit erstellt wurden, zumindest kurzfristig zu helfen. Allerdings berichteten Nutzer auch, dass die neu erstellten Wecker spätestens am zweiten Tag ebenfalls nicht mehr funktionierten. Sollte Euch das Problem bereits begegnet sein, solltet Ihr Euch besser nicht auf den iPhone-Wecker verlassen, bis Apple sich zu dem Bug geäußert hat.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.