iOS 9.3 Beta bringt Nachtmodus und CarPlay Music

Her damit !25
Der Night-Shift-Modus passt die Displaybeleuchtung an das Umgebungslicht und die Tageszeit an
Der Night-Shift-Modus passt die Displaybeleuchtung an das Umgebungslicht und die Tageszeit an(© 2016 CC: Unsplash/Gilles Lambert)

Nachtmodus und viele überarbeitete Apps: Apple hat die erste Beta von iOS 9.3 veröffentlicht, die einen Ausblick auf die Neuerungen des nächsten großen Updates gibt. Zudem hat Apple die neue Version seines Betriebssystems für mobile Geräte auf einer eigenen Preview-Webseite beschrieben.

Apple hebt bei dem Update auf iOS 9.3 besonders die Einführung des Nachtmodus hervor: Im sogenannten "Night Shift"-Modus nutzen iPhone oder iPad Uhr und Geodatendes Gerätes, um die Beleuchtung des Displays an das Umgebungslicht anzupassen. Auf diese Weise soll die Beleuchtung gegen Abend wärmere Farben nutzen – und so dem Effekt entgegenwirken, dass allzu helles Licht das Einschlafen des Nutzers verzögern kann.

Neue Apps und CarPlay Music

Apps wie Notizen, Nachrichten und Health sollen mit iOS 9.3 Upgrades erhalten. So könnt Ihr zukünftig beispielsweise die Notizen-App mit Eurem Fingerabdruck oder einem Passwort sichern, um wichtige Daten wie Termine oder medizinische Infos vor fremdem Zugriff zu schützen. Die News-App soll Vorschläge noch besser an Euren Interessen ausrichten und unterstützt zudem nun den Landscape-Modus. Health bietet Euch unter iOS 9.3 als Gesundheitszentrum auf dem iPhone künftig noch mehr ergänzende Apps an, die Ihr beispielsweise in der Workout-Kategorie über ein Wischen aufrufen könnt. Außerdem können nun mehr Daten direkt auf der Apple Watch angezeigt werden.

Neu ist mit iOS 9.3 außerdem die Unterstützung von mehreren Nutzern auf einem iPad. Dieses Feature richtet sich offenbar in erster Linie an Bildungseinrichtungen. Zudem gibt es eine neue Klassenzimmer-App, mit der Schüler beispielsweise Quizfragen zu einem Thema beantworten können.

Auch CarPlay bietet mit iOS 9.3 nun neue Features, wie zum Beispiel aus Apple Music integrierte Vorschläge für Alben oder einzelne Titel. Zudem könnt Ihr über das sogenannte "Nearby"-Feature mit einem Tippen Orte wie Tankstellen oder Restaurants finden. Eine Preview des neuen CarPlay hat 9to5Mac in einem Video veröffentlicht.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 8: Vorbe­stel­ler soll­ten sich dieses Jahr wohl beson­ders beei­len
Guido Karsten
Das iPhone 8 dürfte sich äußerlich wie dieses Konzept deutlich vom iPhone 7 unterscheiden
Das iPhone 8 soll wie schon seine vielen Vorgänger im September erscheinen. Gerüchten zufolge könnten die Lagerbestände zum Release aber knapp werden.
Vorbe­stel­lung des Galaxy S8 könnte in Europa schon nächste Woche begin­nen
Zahlreichen Leaks zufolge sieht das Galaxy S8 so aus
Das Galaxy S8 soll in Europa früher vorbestellt werden können, als zunächst angenommen. Zumindest in den Niederlanden sei dies der Fall.
Fargo: Trai­ler zu Staf­fel 3 ist da
Ewan McGregor als Emmit Stussy in der dritten Staffel von Fargo
Die dritte Staffel von Fargo startet ab dem 19. April in den USA. Im Trailer ist auch Ewan McGregor zu sehen, der in eine Doppelrolle schlüpft.