iOS 9: 43 kreative und praktische Ideen für iPhone, Apple Watch und Co.

iOS 9: Ein Konzeptdesign von Jack Matthews
iOS 9: Ein Konzeptdesign von Jack Matthews (© 2015 Jack Matthews )
218

iOS 8 ist doch sowas von 1. Quartal 2015. Was kann iOS 9? Solange Apple sich in Schweigen hüllt, greifen wir auf die genialen Einfällen etlicher Designer zurück. Apple, bitte sofort umsetzen!

(© 2024 CURVED )

Apple Watch und iPhone als Mac-Fernsteuerung

Mit dem iPhone bzw. der Companion-App nehmt Ihr viele Einstellungen für die Apple Watch vor. Aber warum nicht auch andersherum? Das Konzeptdesign von Jack Matthews macht die Smartwatch zur Fernsteuerung für Euren Mac - und nutzt das iPhone geschickt als Gamepad für Spiele am Rechner.

Besseres Spotlight, besseres Siri und interaktive Genius Bar

So viele, gute Ideen für iOS 9. Wäre ich Jony Ive, würde ich Ralph Theodory sofort eine Stelle in meinem Designteam bei Apple anbieten. Auch wenn der Homescreen im Apple Watch-Look absolute Geschmackssache ist, so überzeugen viele Einfälle, etwa die verbesserte Suchfunktion, das Diktierfeature für Siri und eine interaktive Support-App.

Bessere Kontakte

Das Kontakte-Menü unter iOS 8 ist schon umfangreich. Aber es geht immer noch ein Stückchen besser. Die Farbwahl von Sherlan Gittens ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Der Schnellzugriff auf die unterschiedlichen Messenger- und Social-Media-Profile hingegen sehr praktisch.

Ein besserer Lockscreen

Die Benachrichtigungen auf dem Lockscreen unter iOS 8 sind praktisch, aber da geht noch mehr. Wie, das zeigt Simon Rahm und entwirft einen Lockscreen, der den Schnellzugriff auf weitere Apps und Listen erlaubt.

 Viel Informationen auf kleinstem Raum

Apple ist stets um einen aufgeräumten Look bemüht. Aber dank mehr Displayfläche bieten die neuen iPhones auch mehr Raum für Inhalte. Wie diese sich integrieren lassen, zeigt Svilen Kos.

Ein cleaner Look

Kann man iOS noch cleaner gestalten? Man kann. Vusi Khosa zeigt, wie's geht - und gibt einen Einblick in die Entstehung eines Konzeptdesigns. Auch wenn das Endergebnis digital ist, werden die Ideen zunächst auf Papier festgehalten.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema