Karten-App von iOS soll endlich gleichwertig zu Google Maps werden: Mit iOS 9 will Apple voraussichtlich auch seine Navigationshilfe runderneuern. Diese soll nun auch Informationen zum Nahverkehr liefern – und könnte gleichzeitig zur Orientierung innerhalb von großen Gebäuden dienen.
Mit dem Transit-Feature von iOS 9 können Nutzer vermutlich bald auf ihrem iPhone oder iPad Abfahrtszeiten von Bus und Bahn abrufen, berichtet 9to5Mac. Dazu sollen in die Karten-App größere Icons integriert werden, damit Ihr unterwegs leichter auf bestimmte Orte oder Bahnhöfe in der Karte tippen könnt. Auch eine spezielle Ansicht innerhalb der Software für die Darstellung der Routen von öffentlichen Verkehrsmitteln sei geplant.
Indoor-Navi erst 2016
Zusätzlich soll es mit iOS 9 auch eine Funktion geben, um sich mithilfe der Karten-App in großen Gebäuden wie Flughäfen und Einkaufszentren zurechtzufinden. Um die Wege und Räume innerhalb von Gebäuden zu vermessen, soll Apple bereits spezielle Roboter einsetzen. Das Indoor-Navi-Feature wird vermutlich nicht mehr im Jahr 2015 erscheinen, sondern mit einem entsprechenden Update nachgeliefert werden.
Die Erneuerung der Karten-App ist schon seit geraumer Zeit in Arbeit, wurde aber immer wieder verschoben. Schon im März 2014 hatte es Gerüchte gegeben, dass Apple die Transit-Funktion für den ÖPNV für den Aufschub des Projekts verantwortlich waren. Mit dem Release von iOS 9 soll das Transit-Feature nun endlich erscheinen.