iOS-Support-App geleakt: So will Apple Euch zukünftig bei Problemen helfen

Supergeil !19
Bei Fragen und Problemen während der Verwendung von iOS-Geräten kann in Zukunft womöglich eine App helfen
Bei Fragen und Problemen während der Verwendung von iOS-Geräten kann in Zukunft womöglich eine App helfen(© 2015 Apple)

Schon im Oktober gab es Hinweise darauf, dass Apple an einer neuen Support-App für iOS arbeiten soll. Nun wurden vom damaligen Tippgeber und Apple-Leak-Experten SonnyDickson erste Screenshots via uSwitch veröffentlicht, die das Programm aus der Nähe zeigen sollen.

Die neue App soll Nutzern von iOS-Geräten Hilfestellung bieten, wenn diese auf Fragen oder Probleme im Umgang mit ihrem iDevice stoßen. Wie RedmondPie erklärt, soll die App direkt mit der Apple ID des Benutzers verbunden werden, so dass lediglich Hilfethemen angezeigt werden, die zu den mit der ID verbundenen Geräten passen.

Online-Support und Terminvereinbarung

Innerhalb der Support-App für iOS sollen Nutzer zunächst Ihr Problem näher definieren. Anschließend versucht die Anwendung offenbar in einem ersten Schritt, mit passenden Ratgeber-Artikeln Hilfestellung zu geben. Können Fragen und Probleme nicht auf diese Weise gelöst werden, kann in einem nächsten Schritt ein Online-Support via Chat kontaktiert werden, um dem Nutzer persönlich zu helfen. Alternativ kann auch ein Termin im nächsten Apple Store vereinbart werden.

Der Gang in den Apple Store soll offenbar der letzte Schritt im Support-Prozess sein, nachdem alle anderen Versuche fehlgeschlagen sind. Nach Meinung von RedmondPie versucht Apple womöglich mit diesem Schritt, die Auslastung der Genius Bar in Apple Store-Filialen zu reduzieren und Probleme im Vorfeld und auch schneller zu lösen. Ob die Support-App für iOS als separate und womöglich vorinstallierte App mit einer zukünftigen iOS-Version bereitgestellt wird, oder ob die Anwendung in die Apple Store-App integriert wird, erscheint noch unklar.


Weitere Artikel zum Thema
Google Home spielt nun auch Musik von kosten­lo­sen Spotify-Accounts
Guido Karsten
Google Home macht auf Sprachbefehl auch Musik
Der Funktionsumfang des smarten Lautsprechers Google Home wächst: Musik von Spotify kann das Gerät nun auch spielen, wenn Ihr kein Premium-Abo habt.
Galaxy Note 8: Verkaufs­start und Beloh­nung für Vorbe­stel­ler gele­akt
Guido Karsten
Peinlich !8Die Dex Station hat Samsung gemeinsam mit dem Galaxy S8 vorgestellt
Das Galaxy Note 8 kann bald vorbestellt werden und Frühentschlossene erhalten Extras. Evan Blass verrät nun mehr zu Samsungs Vorbestellerprogramm.
Android O: Google erlaubt sich vor der Enthül­lung einen Spaß
Guido Karsten
Unfassbar !5Der Codename "Oreo" für Android 8.0 steht noch längst nicht fest
Google lüftet schon bald das Geheimnis und verrät, wofür das "O" von Android O steht. Zunächst erlaubte sich das Unternehmen aber noch einen Scherz.