iPad Pro: Nutzer beklagen Abstürze während des Ladevorgangs

Nicht meins12
Apples iPad Pro schläft während des Ladevorgangs offenbar ein – und wacht nicht wieder auf
Apples iPad Pro schläft während des Ladevorgangs offenbar ein – und wacht nicht wieder auf(© 2015 CURVED)

Apples iPad Pro weist offenbar einen Fehler auf, der das High-End-Tablet abstürzen lässt, wenn es aufgeladen wird. Dies geht aus etlichen Beiträgen in Apples Support-Community hervor. Ein Workaround scheint noch nicht zu existieren.

Nutzer von Apples brandneuem iPad Pro beklagen, dass sich das Tablet abschaltet, während es sich zum Aufladen an der Leitung befindet. Anschließend kann das Gerät nur wieder in Betrieb genommen werden, wenn der Homebutton und die Taste zum Aufwecken etwa zehn Sekunden lang gedrückt werden, um einen Hard Reset durchzuführen.

Ladezeit spielt keine Rolle

Aus den Kommentaren in Apples Support-Forum geht hervor, dass die Dauer des Ladevorgangs offenbar keine Rolle spielt. Auch scheint egal zu sein, ob das iPad Pro gerade verwendet wurde, um einen Film zu sehen, oder ob das Tablet zum Laden über Nacht allein gelassen wurde. Vermutungen drehen sich um eine defekte Stromsparfunktion, die das iPad Pro in einen etwas zu tiefen Schlaf versetzt. Einige Nutzer erklären, dass ein Factory Reset angeblich geholfen hätte, das Problem zu lösen. Andere berichten jedoch, dass das Problem auch nach der Rückkehr zum Werkszustand weiterhin auftritt.

Apple hat sich bislang noch nicht zur Situation geäußert. Es ist daher nicht klar, ob es sich um einen Fehler handelt, der mit einem Update behoben werden kann, oder ob womöglich einige Einheiten des iPad Pro von einem Hardware-Problem betroffen sind. Einige Nutzer geben immerhin an, dass sie vom telefonischen Support darum gebeten wurden, ihr iPad Pro im Apple Store gegen ein korrekt funktionierendes Exemplar einzutauschen.


Weitere Artikel zum Thema
Apple Glass beamt euch, wohin ihr wollt
Michael Keller
Inwieweit Apple Glass wohl dem "Vorbild" Google Glass (Bild) ähnlich sein wird?
Anfang September 2020 wird Apple vermutlich nicht nur das iPhone 12 vorstellen, sondern auch Apple Glass. Nun sind Details zu dem Gadget aufgetaucht.
iPhone 12: Darum soll­ten sich Gamer den Kauf zwei­mal über­le­gen
Michael Keller
Her damit17iOS-Geräte wie das iPhone 11 werden Stadia und Co. nicht unterstützen
Das iPhone 12 wird ein kleiner Hochleistungsrechner – aber für Gamer vermutlich nicht die beste Option sein. Schuld daran sind Apples Richtlinien.
Pixel 4a vs. iPhone SE im Vergleich: Ist das Google-Handy ein Voll­tref­fer?
Guido Karsten
Gefällt mir6Das Google Pixel 4a bietet für 349 Euro offenbar ein gutes Gesamtpaket
Das Pixel 4a bietet offenbar eine gute Kamera und räumt mit einigen Schwächen von Android auf. Wie schlägt es sich im Vergleich mit Apples iPhone SE?