iPhone SE 4 bekommt wichtiges Kamera-Upgrade: Apple startet die Produktion

iPhone 14 Display und Seitentasten
Das Design des iPhone SE 4 soll sich stark am iPhone 14 orientieren (© 2022 CURVED )
13

Neue Informationen liefern langsam Gewissheit, dass das iPhone SE 4 ein besonders wichtiges Kamera-Upgrade tatsächlich bekommt. Apple startet die Produktion und will das Einsteiger-iPhone mit zwei Kameras endlich dem restlichen Lineup angleichen.

Jetzt Top-iPhone mit Apple Watch im Bundle: iPhone 16 Pro + Apple Watch Series 10 + Tarif bei o2 sichern

Schon lange gibt es Gerüchte zum im nächsten Jahr erwarteten iPhone SE 4. Endlich soll die alternde Einsteigerserie unter anderem ein neues Design erhalten. Damit einher geht zudem angeblich ein großes Kamera-Upgrade für das Haupt- und Frontkamerasystem. Apple wird das SE4 offenbar mit einer 48-MP-Hauptkamera und einer 12-MP-Frontkamera ausstatten. Die benötigte Hardware dafür soll nun produziert werden, wie das südkoreanische Magazin ETNews berichtet.

iPhone SE 4: Endlich 48-MP-Kamera und Face ID

Aus dem Bericht geht hervor, dass das Unternehmen LG Innotek an der Produktion der Haupt- und Selfie-Kamera des iPhone SE4 beteiligt ist. Die Firma habe mittlerweile mit der Herstellung der Komponenten begonnen. Auch Foxconn und Cowell Electronics sollen Kameramodule für das SE-Modell produzieren. Um neu entwickelte Sensoren soll es dich dabei nicht handeln.

Mit dem Start der Produktion stellt sich eine gewisse Sicherheit ein, dass das neue iPhone SE endlich einen hochauflösenden Hauptkamerasensor bekommt und vorne ein Kamerasystem inklusive Face ID erhält. Dieses Update ist besonders wichtig, da das 2022 vorgestellte iPhone SE 3 als einziges erhältliches Modell immer noch auf einen Touch-ID-Fingerabdrucksensor setzt und lediglich über eine 12-MP-Hauptkamera verfügt.

Zusammen mit einem vermuteten Designupdate würde Apple sein Smartphone-Lineup endlich auf ein einheitliches Grundniveau heben. Das derzeitige SE-Modell fühlt sich schon lange nicht mehr zeitgemäß an.

Top-iPhone mit Apple Watch im Bundle: Jetzt iPhone 16 Pro + Apple Watch Series 10 + Tarif bei o2 sichern

iPhone SE 4 kommt Anfang 2025

Neben einem frischeren Design im iPhone-14-Stil und den besseren Kamerasensoren wird auch ein größeres Display (6,1 Zoll) und ein leistungsstärkerer Prozessor (Apple A16) erwartet. Obendrein könnte Apple dem iPhone SE 4 laut Experten mindestens 8 GB RAM spendieren, um das Smartphone für die eigene KI "Apple Intelligence" fit zu machen.

Diese Entscheidung halten wir für plausibel, da Apple Intelligence sich praktisch durch jeden Produktlaunch des Unternehmens in der zweiten Jahreshälfte gezogen hat und den wohl wichtigsten Teil der aktuellen Firmenstrategie darstellt. Apple ist zuletzt im KI-Bereich aufgrund vieler Hindernisse und Verzögerungen ins Hintertreffen geraten. Google, Samsung, OpenAI und Co. drohen weiter davonzuziehen.

Erwartet wird das iPhone SE 4 bzw. iPhone SE (2025) im Frühjahr 2025. Derzeit gehen Gerüchte von Februar oder März 2025 als Launch-Monat aus.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema