ISS-Astronaut lädt zum GoPro-Weltraumspaziergang ein

Supergeil !7
Auch bei einem Außeneinsatz im All muss Zeit für ein Selfie mit der GoPro sein
Auch bei einem Außeneinsatz im All muss Zeit für ein Selfie mit der GoPro sein(© 2015 NASA)

Filmt auch im Vakuum: Die GoPro ist auch für einen ausgedehnten Weltraumspaziergang geeignet, wie zwei atemberaubende Videos der NASA zeigen. ISS-Astronauten Terry Virts und Bruce McCandless haben sich die Actioncam an ihren Anzug montiert und damit einen Außeneinsatz festgehalten.

Die GoPro ist als Actionkamera robust genug, um bei Aktivitäten von Extremsportlern nicht schlappzumachen. Doch Downhill-Mountainbiking, Wildwasser-Rafting oder Kitesurfen wirken im Gegensatz zu einem Außeneinsatz an einer Raumstation wie ein Spaziergang. Dass die Hardware auch das Vakuum des Weltraums übersteht, demonstrieren nun eindrucksvolle Aufnahmen, die die NASA veröffentlich hat.

Auch ein Galaxy S6 edge flog Richtung Weltraum

Zwar wirken die Aufnahmen selbst eher gemächlich – von Action keine Spur – doch dürfte auch so mancher hartgesottene Sportler weiche Knie bekommen, wenn er mehrere Kilometer über der Erdoberfläche knifflige Reparaturen durchführen muss. Was hier so einfach aussieht, erfordert im Vorfeld für Astronauten ähnlich hartes Training wie ein Marathon.

Jeder Handgriff muss sitzen und wird stundenlang geübt. Die Astronauten selbst nennen so einen Einsatz EVA, kurz für "Extravehicular Activity", zu Deutsch: "Außerbordaktivität". Genaueres zu EVA 30 und 31 erklärt die NASA auf Ihrer eigenen Homepage. Wer sich die eindrucksvollen Aufnahmen der GoPro anschauen möchte, der folge diesem Link. Das Material steht kostenlos zum Download bereit. Übrigens hat auch das Galaxy S6 edge unlängst einen ähnlichen Ausflug überstanden. Der US-Mobilfunkanbieter Tesco schoss das frisch erschienene Gerät in einer Werbeaktion an den Rand des Alls.


Weitere Artikel zum Thema
Amazon Fire TV: Update bringt NFL-Foot­ball, Bild­schirm­lupe und Co.
Guido Karsten
Wenn Ihr etwas nicht lesen könnt, bietet Euch Fire TV nun eine BIldschirmlupe
Amazon hat für sein Fire TV ein Update veröffentlicht. Besonders Fans von American Football könnten davon begeistert sein.
"Super Mario Run": Nintendo kündigt großes Update und Rabbat-Aktion an
Guido Karsten
Nintendo liefert bald neue Inhalte für "Super Mario Run"
Das Abenteuer ist noch nicht vorbei. Wer sein Können in "Super Mario Run" beweist, darf sich demnächst auch über einen neuen Spielcharakter freuen.
Anki Over­drive Fast & Furious im Test: mit Hobbs und Dom auf der Renn­piste
Jan Johannsen
Anki Overdrive Fast & Furious: Der Ice Charger und der MXT als neue Supercars.
Von der Kinoleinwand auf die Rennstrecke: Anki Overdrive Fast & Furious will mit zwei Autos aus der Filmreihe punkten. Wir sind sie Probe gefahren.