Tizen dreht eine weitere Ehrenrunde: Nachdem aus der für den 10. Dezember erwarteten Korea Economic Daily einen neuen Termin in den Raum: Am 18. Januar 2015 soll das Gerät zunächst in Indien auf den Markt kommen.
Der recht kurzfristige Termin soll von einem Samsung-Mitarbeiter stammen und dürfte daher wirklich zutreffen. Damit bringt der koreanische Konzern direkt zu Beginn des Jahres ein eigenes Einsteiger-Smartphone auf den indischen Markt. Mit einem Preis von weniger als 100.000 Won, was etwa 74 Euro enspricht, muss sich das Tizen-Phone dann vermutlich vor allem gegen die besonders günstigen Android One-Geräte behaupten. Die Quelle gibt zudem an, dass für Februar 2015 auch ein Release in China geplant sei. In Korea, dem Heimatland Samsungs, soll das Smartphone mit Tizen immerhin noch in der ersten Hälfte des Jahres erscheinen.
Kann Samsung mit Tizen Marktanteile zurückerobern?
Der Plan, das erste Tizen-Smartphone in Indien und gleich darauf auch in China zu veröffentlichen, spricht für das Vertrauen, das Samsung in seine Neuentwicklung legt. Gerade in China haben die Koreaner im vergangenen Jahr Marktanteile an die günstigen Geräte dort angesiedelten die neuen Android One-Modelle schlagen wird.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.