Katy Perry macht den Superbowl zum Social Media-Event

Katy Perry tritt bei der Halftime-Show auf und setzt dabei auf YouTube, Twitter und Shazam.
Katy Perry tritt bei der Halftime-Show auf und setzt dabei auf YouTube, Twitter und Shazam. (© 2014 CC: Flickr/Samantha Sekula)

Der Popstar tritt bei der populären Halftime-Show auf nutzt Kanäle wie YouTube, Twitter und andere Social Media-Plattformen, um ihre eigenen Produkte zu verkaufen. Dabei experimentiert Perry mit neuen E-Commerce-Angeboten. 

Neue Produktlinie für Halftime-Show

Der Superbowl ist in den USA das größte TV-Ereignis des Jahres, doch dieses Jahr macht sich auch das Internet die Aufmerksamkeit zunutze. YouTube hat bereits eine Live-Show für das American Football-Finale angekündigt. Und auch Katy Perry nutzt ihre Performance am Sonntagabend, um alle großen Social Media-Kanäle einzubinden.

Für den Auftritt bei der Half Time-Show hat der Popstar mit dem Sponsor Pepsi eigene Merchandise-Artikeln produzieren lassen. Den Verkauf will die Sängerin durch die Einbindung von E-Commerce fördern. Die Produkte können über Twitter, YouTube, Shazam sowie Connected TV bezogen werden.

Kaufen via Twitter und Fernsehgerät

Wer ein vernetztes Fernsehgerät von Samsung oder LG hat oder eine Roku-Set-Top-Box besitzt, kann die Fan-Artikel über eine ShopTV-App bestellen. Auf YouTube werden User in Videos mit einem Button zum Shop weitergeleitet, bei Twitter will Katy Perry den "Buy Now"-Knopf einsetzen. Und wer während ihres Konzerts beim Superbowl mit Shazam nach den Liedern sucht, wird in der App ebenfalls auf die Produkte hingewiesen.

Die Umsetzung der Promotion-Aktion kommt von Delivery Agent, einem Technologieanbieter aus San Francisco. Die Einbindung von den Social Media-Kanälen wird nach dem Superbowl noch zwei Tage weiter geführt.


Weitere Artikel zum Thema
Amazon Prime Video: Diese High­lights erwar­ten euch im März
Guido Karsten
In "The Terror" begleitet der Zuschauer tapfere Seemänner ins ewige Eis
Amazon Prime Video versorgt Mitglieder im März wieder mit frischen Inhalten. Mit "Thor 3" und Co. gibt es zudem neue Highlights zum Kaufen und Leihen.
"Game of Thro­nes": Maisie Williams spricht über das Ende der Serie
Francis Lido
Maisie Williams als Arya Stark
"Game of Thrones"-Star Maisie Williams war bei Jimmy Kimmel zu Gast. Der Talkmaster versuchte, ihr Details zum Finale der Serie zu entlocken.
Amazon Music: Alexa kennt die belieb­teste Musik aus den Metro­po­len der Welt
Lars Wertgen
Alexa weiß, was die Welt hört
Welche Songs von Amazon Music sind auf der Welt aktuell gefragt? Alexa kennt die Antwort und versorgt euch mit lokalen Trends