Kurioser Comedy-TV-Spot zeigt Facebook in den 90ern

Vor 20 Jahren zur Mitte der Neunzigerjahre sah das Internet noch anders aus – und das Werbefernsehen ebenfalls: Der YouTube-Komödiant Brent Weinbach zeigt in einem aktuellen Werk, wie er sich einen Werbeclip aus dieser Zeit für das soziale Netzwerk Facebook vorstellt.

Als Vorlage für den Spot nahm Weinbach sich einen Werbe-Trailer des damaligen Internet-Anbieters AOL vor. Das Unternehmen warb gerade zu dieser Zeit und in den späten 90ern aggressiv über alle Medien für seine Online-Angebote. Facebook hingegen entstand erst acht bis neun Jahre nach dem Original-Spot von AOL. Entsprechend merkwürdig erscheint da auch die Weichzeichner-Präsentation der futuristischen Features.

Mit Internet-Explorer und Röhrenbildschirm

Um das richtige Feeling der Periode aufkommen zu lassen, hat Weinbach sich viel Mühe gegeben: Der fortgeschrittene Anwender von "The Facebook" zeigt seinem Kajak-Kumpel die neue Entdeckung daher auch naturgetreu an einem alten Röhrenmonitor. Außerdem wird natürlich auch eine uralte Version des Internet Explorers als Browser verwendet, um das soziale Netzwerk zu erkunden.

Ganz so fortgeschritten wie Facebook in der heutigen Zeit nun einmal ist, ist die Variante aus dem Comedy-Spot natürlich aber noch nicht: So erklärt der Facebook-Profi im Video beispielsweise, "wie einfach" ein Profil angelegt werden könne und "wie unkompliziert" es doch sei, sich Fotos von weiblichen Facebook-Mitgliedern als Ausdruck zukommen zu lassen: Hierzu müsse man nur eine gebührenfreie Hotline anrufen und schon ließen sich Bilder und sogar Kaffeebecher mit den Fotos darauf bestellen. Hach ja, die Neunziger.

Weitere Artikel zum Thema
Face­book soll Dating-Funk­tion bereits testen
Christoph Lübben
Ist Facebook bald das neue Tinder?
Facebook arbeitet an einem Dating-Feature, das wohl schon intern getestet wird. Screenshots zeigen nun offenbar Details zur Profileinrichtung.
Game-Klas­si­ker "Snake" erreicht die virtu­elle Reali­tät
Guido Karsten
"Snake Mask" macht euch zu einer Pixel-Schlange
Snake-Fans dürfen sich bei HMD Global bedanken. Der Hersteller der Nokia-Smartphones bringt das kultige Gaming-Reptil in zweifacher Form zurück.
Face­book und Insta­gram infor­mie­ren künf­tig über Nutzungs­dauer
Christoph Lübben1
Bald wisst ihr, wie lange ihr auf Facebook unterwegs seid
Mit einem neuen Tool wollen euch Facebook und Instragam künftig genau darüber informieren, wie lange ihr die sozialen Netzwerke nutzt.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.