Das Flaggschiff gehört noch nicht zum alten Eisen: LG hat seinem Optimus G jetzt ein Update auf Android 4.4 KitKat verpasst, das neue Funktionen mitbringt – dazu zählt auch der Knock Code. Vorerst steht die neue Version aber nur in Südkorea zum Download bereit, wie GSM Arena erfahren hat. Bis auch Smartphones in Deutschland aktualisiert werden könnten, dürfte es wohl nicht mehr allzu lange dauern.
Ganze 608 Megabyte ist das Update auf die jüngste Android-Version groß. Darin enthalten ist auch der Knock Code – mit diesem Feature könnt Ihr Euer Smartphone auch bei inaktivem Bildschirm entsperren. Dazu braucht Ihr nur eine zuvor festgelegte Swipe-Bewegung auf dem Bildschirm vollführt. Der Bildschirm lässt sich nun zudem ausschalten, indem Ihr einfach zweimal in schneller Folge darauf tippt.
Bessere Performance durch ART
Für eine schnellere Performance von Apps sorgt hingegen die Unterstützung des Runtime-Compilers ART, kurz für "Android RunTime, die Android 4.4 KitKat mit sich bringt. Die Vorteile sind schnellere Ladezeiten und weniger Akku- und RAM-Verbrauch bei dezent längerer Installationsdauer und mehr belegtem internen Speicher. Wie hoch der Performance-Zugewinn ist, hängt von der App ab – Wunder solltet ihr aber keine erwarten.
Wann das Update für das LG Optimus G in Deutschland erscheint, ist bislang noch unklar. Allerdings liegt es nahe, dass die Koreaner auch hierzulande bald mit dem Rollout beginnen werden.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.