Lollipop-Update: Galaxy Tab 4 10.1 erhält Android 5.0.2

Her damit !70
Samsung hat den Rollout von Android Lollipop für das Galaxy Tab 4 10.1 begonnen
Samsung hat den Rollout von Android Lollipop für das Galaxy Tab 4 10.1 begonnen(© 2014 Samsung)

Samsung hat den Rollout von Android 5.0.2 Lollipop für seine Spitzen-Modelle im Tablet-Bereich in den letzten Wochen gestartet. Nach dem Galaxy Tab S 10.5 und dem Tab S 8.4 sind nun die Geräte der Modellreihe Galaxy Tab 4 10.1 an der Reihe. Wie SamMobile berichtet, haben die Koreaner das Lollipop-Update in den ersten Regionen veröffentlicht.

Für das WLAN-Modell des Galaxy Tab 4 10.1 wurde die neue Software zunächst in Spanien bereitgestellt. Das Tablet mit LTE-Modul zeigt derweil in Skandinavien Benachrichtigungen für das verfügbare Update an. Wann sich auch deutsche Besitzer eines Samsung Galaxy Tab 4 10.1 die Aktualisierung auf Android 5.0.2 Lollipop herunterladen dürfen, kann nicht mit Gewissheit gesagt werden. Wir vermuten aber, dass die Software innerhalb der nächsten Wochen auch hierzulande verfügbar sein dürfte.

Mit Material Design und angepasster TouchWiz-Oberfläche

Zwar ist Android 5.0.2 mittlerweile schon nicht mehr die aktuellste Version von Googles Betriebssystem. Doch gibt es für diejenigen, die sich das Update für ihr Galaxy Tab 4 10.1 herunterladen können, trotzdem einige Gründe zur Freude. Neben Googles Material Design und Verbesserungen für die Akkulaufzeit sowie die Performance des Tablets bringt das maßgeschneiderte Update auch eine aktuelle Version von Samsungs TouchWiz-Benutzeroberfläche mit sich. Menüs, Animationen und Einstellungen des Galaxy Tab 4 10.1 dürften nach der Installation des Android-Updates daher in einem frischen Look erstrahlen.

Samsungs Entwickler arbeiten sich in Sachen Updates langsam aber stetig voran. Nachdem die aktuellsten und leistungsstärksten Smartphones mit Android Lollipop versehen waren, wurden auch die ersten Aktualisierungen für die Tablet-Modelle vom Typ Galaxy Tab S herausgebracht. Während das Update für das Galaxy Tab 4 10.1 sich nun in weiteren Ländern verbreitet, dürfte vermutlich schon bald der Rollout von Android Lollipop für die kleineren Varianten der Galaxy Tab 4-Reihe beginnen.


Weitere Artikel zum Thema
Google Drive: Android-Backups können nun einge­se­hen werden
Künftig könnt Ihr auch WhatsApp-Chatverläufe über Google Drive sichern
Mit dem neuesten Update für die Google Drive-App könnt Ihr ein erstelltes Backup detailliert einsehen. Zudem können jetzt auch Apps gesichert werden.
Asus ZenFone 3, Laser & Max im Test: Unglei­che Dril­linge
Jan Johannsen
Zenfone 3, Zenfone 3 Laser und Zenfone 3 Max.
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft bringt Asus das Zenfone 3 in drei Ausführungen nach Deutschland. Wir haben sie im Test verglichen.
Xperia X: Sony will nach Google erstes Update auf Android 7.1.1 liefern
Guido Karsten
Das Sony Xperia XZ dürfte als eines der ersten Smartphones mit Android 7.1.1 laufen
Sony will nach Google der erste Hersteller sein, der ein Android 7.1.1-Update auf seine Smartphones bringt. Zunächst wird es wohl als Beta ausgerollt.