Lumia 650 vorgestellt: Neues Einsteiger-Smartphone mit Windows 10

Supergeil !9
Das Microsoft Lumia 650 wird in Schwarz und Weiß erhältlich sein
Das Microsoft Lumia 650 wird in Schwarz und Weiß erhältlich sein(© 2016 Microsoft)

Knapp eine Woche vor dem großen Mobile World Congress in Barcelona hat Microsoft bereits sein neues Einsteiger-Smartphone Lumia 650 vorgestellt. Das Gerät ist der Nachfolger des Lumia 640 und läuft bereits ab Werk mit Windows 10 Mobile.

Die wichtigsten Verbesserungen, die Microsoft am Einsteiger-Lumia vorgenommen hat, beziehen sich auf den Prozessor, das Gehäuse und die Frontkamera. Ansonsten ähnelt die Ausstattung des Lumia 650 deutlich der des Lumia 640 mit LTE. Äußerlich erinnert das Gerät dank eines Aluminiumrahmens an das High-End-Modell Lumia 950. Wie das Premium-Smartphone soll auch das Lumia 650 lediglich in Schwarz und Weiß erhältlich sein.

Neuer Prozessor, mehr Speicher und verbesserte Frontkamera

Arbeitete im Lumia 640 mit LTE noch der etwas in die Jahre gekommene Snapdragon 400, kommt im neuen Lumia 650 nun der Snapdragon 212 mit vier Kernen und 1,3 GHz zum Einsatz. Als Arbeitsspeicher verbaut Microsoft weiterhin nur 1 GB RAM in seinem Einsteiger-Smartphone. Der interne Speicher misst 16 GB und damit doppelt so viel wie der im Vorgänger. Er ist außerdem per microSD-Karte erweiterbar.

Die Hauptkamera knipst weiterhin Bilder mit 8 MP, die Frontkamera des Lumia 650 beherrscht nun Fotos mit 5 MP, während die im Vorgänger lediglich Aufnahmen mit 0,9 MP erstellen konnte. Der Bildschirm ist weiterhin 5 Zoll groß und löst mit 1280 x 720 Pixeln auf. Beim Lumia 650 setzt Microsoft allerdings nun auf ein AMOLED-Display, während im Vorgänger noch ein LCD zum Einsatz kommt. Microsoft gibt eine unverbindliche Preisempfehlung von 229 Euro an. Das Lumia 650 soll noch im Februar 2016 in den Handel kommen.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei P10: So könnt Ihr die Keynote im Live-Stream anse­hen
1
Her damit !6So könnte das Huawei P10 aussehen
In wenigen Tagen werden das Huawei P10 und das P10 Plus offiziell präsentiert. Die Pressekonferenz könnt Ihr über einen Live-Stream verfolgen.
iOS 10-Verbrei­tung nun bei knapp 80 Prozent
Guido Karsten
Supergeil !6Das iPhone 7 ist bereits mit iOS 10 auf den Markt gekommen
Apples iOS 10 ist nach fünf Monaten auf fast 80 Prozent aller Geräte angekommen. Dies geht aus einer Statistik des Herstellers hervor.
Verkauf des Galaxy S8 star­tet angeb­lich am 21. April
Michael Keller
Her damit !15Das Galaxy S8 (hier im Konzept) soll in knapp zwei Monaten erhältlich sein
Neue Gerüchte zum Marktstart des Galaxy S7: Angeblich soll das nächste Top-Smartphone von Samsung ab dem 21. April 2017 erhältlich sein.