Microsoft bringt Cortana Kultur und Humor bei – für jedes Land

Cortana
Cortana (© 2015 Microsoft, CURVED Montage )
10

KI mit Kultur: Microsofts Software-Assistentin Cortana ist offenbar mit den lokalen Gepflogenheiten der Windows-10-Launch-Ländern vertraut. In einem Blogpost erklärt Microsoft, dass die Entwickler Cortanas Charakter jeweils an die Erwartungen der Nutzer angepasst haben, von der allgemeinen Haltung über Tipps bis hin zum Humor.

"Cortana ist positiv, selbstbewusst, intelligent und transparent" – so beschreibt Microsoft die Grundzüge der smarten Assistenz-Funktion, die Euch in Windows 10 mit Rat und Tat zur Seite stehen soll. Neben diesen allgemeinen Wesenszügen soll sie aber noch Eigenschaften mitbringen, die in den einzelnen Ländern geschätzt werden, in denen das Betriebssystem erscheint.

Cortana, erzähl mir einen Schwank aus deiner Jugend!

In Japan etwa würde Höflichkeit sehr wertgeschätzt, weshalb sich Cortana stets auch verbeuge. In Italien drücke sie hingegen Nationalstolz aus, indem sie häufiger das Wörtchen "uns" verwendet. Je nach Nation unterscheiden sich auch die Bedürfnisse der User. So liege Chinesen die Luftqualität sehr am Herzen, weshalb Cortana zwischendurch Belastungswerte überprüft und mitteilt.

Nationale Unterschiede machen sich vor allem auch in Sachen Humor ausmachen. Cortana soll daher beispielsweise darüber Bescheid wissen, dass Briten auf Selbstironie stehen. Auf Nachfrage soll die KI immer einen Witz auf Lager haben. Auf den Befehl "Erzähl mir einen Nerd-Witz" hin, gibt sie folgenden Schenkelklopfer zum Besten: "Wissenschaftler haben ermittelt, dass Hühneraugen gelegentlich auch am Kopf auftreten. Bei Hühnern." Ähnlich angepasste Antworten erhaltet Ihr auf Anfragen wie "Träumst du?" und "Erzähl mir eine Geschichte!" Welche Anekdoten Cortana dann auspackt, verrät Microsoft noch nicht.

Microsoft scheint sich einiges von der Konkurrenz in Form von Apples Assistentin hier für Euch zusammengefasst.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema