Microsoft Surface Pro 3: Details zum Firmware-Update

Surface Pro 3
Surface Pro 3 (© 2014 CURVED )
14

Microsoft hat dem Surface Pro 3 und seinen Vorgängern kürzlich eine neue Firmware spendiert. Allzu viele Infos lieferten die Redmonder allerdings nicht dazu. Nun ist aber eine detaillierte Aufschlüsselung auf dem firmeneigenen Blog "Surface for IT Pro" aufgetaucht, die sich zwar an IT-Mitarbeiter in aller Welt richtet, aber auch für private User von Interesse sein dürfte.

Es handelt sich um das umfangreichste Update bisher für Microsofts neuestes Hybrid-Tablet. Zwar erhielten auch dessen Vorgänger Updates, doch bekam das Surface Pro 3 die meisten Neuerungen und Verbesserungen. Im Wesentlichen beinhaltet das Update eine lange Liste überarbeiteter Treiber, etwa für WLAN-Funktionalität, der Nutzerberichten zufolge zuvor aufgetretene Probleme bei der Einwahl beseitigt, berichtet Windows Central. So ließen sich jetzt deutlich mehr Einstellungen manuell vornehmen, etwa eine Frequenz zwischen 2,4 und 5 GHz. Weitere Informationen zum Wi-Fi-Update sollen in einem gesonderten Blogeintrag folgen.

Bugfixes für die Docking-Station und viele Grafiktreiber-Updates

Zudem behebt die neue Firmware Probleme mit der Docking Station: Ist das Surface Pro 3 angedockt, gibt es nun auch Sound aus, ohne dass Lautsprecher angeschlossen sein müssen. Ein Update des Home Button-Treibers hingegen führt die Kompatibilität mit der Surface Hub-App ein. Ein Satz neuer Intel-Grafiktreiber soll zudem die Zusammenarbeit mit Miracast-Adaptern, Microsofts Air Play-Pendant, ermöglichen. Was das Update sonst noch einschließt, lest Ihr im Microsoft-Blog.

Nils hat sich unterdessen der Frage angenommen, wie sich das Surface Pro 3 wohl gegen ein iPad Air Plus schlagen würde. Das vermutete Giganto-Tablet aus dem Hause Apple ist zwar noch nicht erschienen, geschweige denn offiziell angekündigt, doch brodelt die Gerüchteküche munter vor sich hin. Seine Analyse eigenen Tablet-Hybriden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema