Welches ist das schnellste Tablet auf dem Markt? Um diese Frage zu beantworten, hat das britische Verbraucherportal "Which?" eine Reihe aktueller Geräte mit dem GeekBench-Benchmark konfrontiert. Als Sieger ging dabei Microsofts Surface Pro 3 aus dem Rennen hervor, welches in der 128 GB-Variante am Test teilnahm.
Da das Surface Pro 3 je nach Modell einen anderen Prozessor mitbringt, sei hier vorweg angemerkt, dass das getestete Gerät über einen Intel Core i5-4300U mit zwei Kernen und einer Taktrate 2,9 GHz verfügt. Kenner stellen spätestens hier auch fest, dass der Vergleich mit "gewöhnlichen Tablets" wie einem Nexus 9 nicht unbedingt fair ist.
Microsoft Surface Pro 3 gewinnt klar
Bei der im Microsoft-Tablet verbauten CPU handelt es sich um einen echten Notebook-Prozessor, während die übrigen getesteten Geräte bloß Chips besitzen, die speziell für den Einsatz in Tablets entwickelt wurden. Microsoft preist sein Surface Pro 3 allerdings auch als gleichwertigen Ersatz für Notebooks an – und dieser Anspruch wird schließlich auch vom Preisschild unterstrichen. Das 128-GB-Modell kostet immerhin um die 1000 Euro und so verwundert es kaum, dass sich selbst leistungsstarke aber deutlich günstigere Tablets wie das Nexus 9 und das iPad Air 2 eindeutig geschlagen geben müssen.
Das Surface Pro 3 erzielte im GeekBench-Test ein Ergebnis von 5069 Punkten, während das iPad Air 2 es auf 4046 brachte und sich damit Platz 2 sicherte. Googles Nexus 9 liegt mit 3537 Punkten auf Platz 3. Es folgen das Which?".
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.