Miley Cyrus ist tot! Wie eine Lüge Facebook erobert

Miley Cyrus
Miley Cyrus (© 2014 Facebook )
10

Miley Cyrus hat es erwischt. Nein, tot ist sie nicht – aber sie ist Opfer einer falschen Todesmeldung auf Facebook geworden. Sie sei an einer Überdosis Drogen gestorben, heißt es derzeit in dem Sozialen Netzwerk.

Angesichts der Tatsache, dass der ehemalige Hannah Montana-Star seit dem 18. Juli nichts mehr auf seinem Twitter- und Instagram-Account postete, nahmen das offenbar viele Fans für bare Münze, bis es sich verselbstständigte. Gefakte Todesmeldungen machen auf Facebook immer häufiger die Runde. Die Folge: zunehmende Verunsicherung, welcher Nachricht zu trauen ist.

Video-Vorschau zeigt die angeblich tote Miley Cyrus

"Countrysängerin Miley Cryus wurde diesen Nachmittag mit einer Überdosis in ihrer Wohnung in Los Angeles aufgefunden", lautete die ursprüngliche Nachricht, die als Beschreibung eines angeblichen Videos beigefügt war, das sich rasch auf Facebook verbreitete. Das Vorschaubild zeigt die Sängerin wie tot auf einem Bett liegend, vor ihr sind mehrere Tabletten verstreut. Wer neugierig darauf klickte, bekam kein Video zu sehen – sondern landete auf einer Seite mit Umfragen, die ein Betrüger aufgesetzt hatte, berichtet die Epoch Times. Dabei hätte schon die Bezeichnung "Countrysängerin" für Skepsis sorgen müssen.

So tot wie einst Paul McCartney

Die Sängerin selbst nimmt das Ganze offenbar mit Humor. HollywoodLife zitiert einen angeblichen Insider, die Totgesagte warte extra noch ein wenig damit, alles aufzudecken. Sie habe es ihren "Paul is Dead Beatles Moment" genannt, in Anspielung auf Ex-Beatle Paul McCartney, über den einst ebenfalls falsche Todesmeldungen kursierten.

Eines stimmt allerdings: Für so manche Eltern ist Miley Cyrus vermutlich tatsächlich gestorben, seit sie ihr glatt gebügeltes Disney-Image aus Hannah Montana abgelegt hat und als übersexualisierte Pop-Diva leichtbekleidet durch die Medien geistert. Das Bild aus dem angeblichen Video stammt übrigens aus dem Clip der Flaming Lips mit dem durchaus zutreffenden Titel "Blonde SuperFreak Steals the Magic Brain", in dem Miley Cyrus einen Gastauftritt hat.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema