Mit diesem Datum macht Ihr Euer iPhone sofort kaputt

iPhone-Absturz Datum
iPhone-Absturz Datum (© 2016 YouTube/Zach Straley )
75

Das iPhone in einen unbrauchbaren Klotz verwandeln: Anscheinend enthält die Datumseinstellung von iOS einen Bug, der ein Smartphone oder Tablet von Apple mit dem Betriebssystem irreparabel beschädigen kann.

Mehrere Nutzer sollen bereits bestätigt haben, dass ihr iPhone durch das Ändern des Datums sofort kaputt war, berichtet 9to5Mac. Demnach tritt der beschriebene Fall ein, wenn Ihr das Datum eines mobilen Gerätes mit iOS auf den 1. Januar 1970 stellt. Nach dem Neustarten soll das iPhone, iPad oder der iPod touch sofort unbrauchbar sein – iOS kann demzufolge nicht mehr ordnungsgemäß hochfahren. Die einzige Möglichkeit, das Gerät noch zu retten, sei, es im nächsten Apple Store abzugeben und reparieren zu lassen. Mit Glück könne es auch sein, dass iOS nach etwa fünf Stunden wieder hochfährt – um dann allerdings viel langsamer zu laufen als vorher. Nutzer haben auch beobachtet, dass ein Wechsel der SIM-Karte in einigen Fällen ebenfalls hilft.

Alle Smartphones ab dem iPhone 5s betroffen

Um den Fehler hervorzurufen, soll es reichen, in den Einstellungen die automatische Datumsfindung zu deaktivieren und dann den beschriebenen Zeitpunkt manuell einzustellen. Es wird dringend davon abgeraten, diesen Vorgang am eigenen Gerät auszuprobieren. In einem Video, das auf YouTube veröffentlicht wurde, sind die fatalen Folgen zu begutachten.

Betroffen sind offenbar Apple-Geräte, die einen 64-Bit-Prozessor verwenden und mindestens iOS 8 als Betriebssystem nutzen. In Bezug auf Smartphones seien alle Geräte ab dem den Browser Safari zum Abstürzen bringen könnt, wenn Ihr sie besucht.

(© 2025 CURVED )

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema