Xiaomi- und Redmi-User warten derzeit gespannt auf die neue Version von MIUI, dem aktuellen Betriebssystem von Xiaomi auf Android-Basis. offiziell bestätigt.
Schon im Januar kündigte Xiaomi auf dem Core Experience Annual Meeting mit MIUI 11 eines der größten und umfassendsten Updates seines Betriebssystems auf Android-10-Basis an. Das neue OS sollte schneller sein, die Bedienung außerdem einfacher werden. Das Update soll nun bald ausgerollt werden und einige Features machen schon die Runde.
Xiaomi selbst hatte vor der offiziellen Ankündigung die Version 9.9.9 der Beta des Updates versehentlich für einige Geräte kurzzeitig freigegeben. Darunter das Redmi K20 Pro, das Mi Mix 2S und das Mi 6. So erhielten wir bereits einen Eindruck davon, wie die neue Software optisch wie auch in Sachen Funktionen aussehen könnte. Da sich die geleakten Informationen aber nur auf die Beta konzentrieren, kann sich die finale Version natürlich noch mal anders präsentieren.
MIUI 11 Update: Das sind die neuen Features
Es sieht danach aus, als ob sich nach dem Update einiges ändern würde. Allen voran das Aussehen der Icons. Diese sind farbenfroher, eine klare Linie in Sachen Größe oder Form, wie sie Android 10 bietet, scheint es aber nicht zu geben. Außerdem ist es nun möglich den Dark Mode zu timen, sodass er sich ab einer bestimmten Uhrzeit automatisch aktiviert. Abends könnt ihr euch so eine manuelle Einschaltung sparen.
Bei einer weiteren Neuerung könnte es sich um einen App-Drawer handeln. Das ist eine Übersicht, in der ihr alle auf dem Smartphone installierten Apps einsehen, löschen oder deaktivieren könnt. Das Feature wird von Fans seit Jahren gefordert und könnte mit dem MIUI 11 Update eingeführt werden. So könnt ihr Apps leichter überblicken und unnötige Anwendungen ausmisten.
MIUI 11 mit Werbeblocker?
Außerdem wird Xiaomi wohl einen Button einführen, der es euch ermöglicht, angezeigte Werbung zu deaktivieren. Im letzten Jahr begannen User, in der Einstellungs-App von Xiaomi-Geräten Banner-Werbung zu erhalten. Xiaomi gab danach bekannt, Werbung sei integraler Bestandteil ihres Business-Modells. Man sei aber bemüht, Funktionen einzuführen, die das Abschalten der Werbung ermöglicht. Es sieht so aus, als würde das nun passieren.
Zudem wird es nach dem MIUI 11 Update für euch möglich sein, Dateien wie in AirDrop schnell und mit geringem Aufwand zu übertragen. Der Datentransfer wird über Bluetooth laufen und mit einer Geschwindigkeit von 20 MB/s übermitteln. Welche Funktionen noch kommen und ob es noch unerwartete Highlights geben wird, werden wir vermutlich morgen erfahren – denn dann hatte Xiaomi die Vorstellung des neuen OS angekündigt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.