Modemarke Guess entdeckt neues Model auf Instagram

Auf Instagram zeigt Guess die ersten Fotos der Kampagne mit Simone Holtznagel.
Auf Instagram zeigt Guess die ersten Fotos der Kampagne mit Simone Holtznagel. (© 2014 Screenshot)

Der Gründer des Fashion-Unternehmens fand das neue Gesicht der Marke über die Foto-App. Damit ist die Australierin Simone Holtznagel nicht die Einzige, die aufgrund ihres Instagram-Profils rekrutiert wird. 

Australisches Top-Model

Ein neuer Trend ist in der Modebranche erkennbar. Die Modemarke Guess hat ihr neues Gesicht über Instagram entdeckt. Das hat der Unternehmensgründer Paul Marciano - ebenfalls auf Instagram - verkündet. Es handelt sich dabei um das 21-jährige Model Simone Holtznagel aus Australien. Als Teilnehmerin von "Australia's Next Top Model" hat sie bereits Erfahrung, zudem folgen 140.000 Nutzer ihrem Profil. Holtznagel war außerdem bereits bei einer Agentur unter Vertrag.

Sie ist nicht die Einzige in ihrer Branche, die die Foto-App als ihr Karriere-Sprungbrett nutzt. Die US-Agentur Galore hat eine eigene Unit mit dem Namen "Kitten" gegründet, die nach Instagram-Berühmtheiten sucht.

Instagram als Casting-Kanal

Einen ähnlichen Weg wie Guess haben auch andere Modemarken gewählt. Der Online-Händler Asos hat vor einigen Monaten einen Model-Wettbewerb auf Instagram ausgerufen und der Designer Marc Jacobs ruft seine Castings mittlerweile über das Portal aus. Für die vergangene Kollektion bewarben sich 70.000 Personen auf neun verfügbare Plätze.

Netflix wiederum rekrutiert Instagram-Nutzer als Scouts von Drehorten in den USA für Eigenproduktionen.


Weitere Artikel zum Thema
Deswe­gen verbirgt Insta­gram bald Likes im Newsfeed
Michael Keller
Instagram will Qualität statt Quantität fördern – und dafür auch auf Likes verzichten
Instagram startet einen Test, der das soziale Netzwerk revolutionieren könnte: Die Anzahl der Likes für einen Post soll keine Rolle mehr spielen.
Insta­gram: Spen­den-Sticker und Co. – diese Funk­tio­nen kommen
Christoph Lübben
Instagram erhält gleich mehrere Neuerungen
Instagram erhält gleich drei neue Features: Künftig bietet die App etwa neue Shopping-Funktionen und führt Sticker für Spenden ein.
Face­book bringt WhatsApp und Insta­gram in den Messen­ger
Christoph Lübben
Künftig erreicht ihr auch Instagram-Follower und WhatsApp-Freunde über den Facebook Messenger
Drei Chat-Dienste, eine App: Der Facebook Messenger wird bald mit WhatsApp und Instagram zusammengeführt.