Move to iOS: So funktioniert Apples Umzugshelfer

Moto G 2015
Moto G 2015 (© 2015 CURVED )
90

Move to iOS heißt die erste Android-App von Apple. Damit sollt Ihr einfach aufs iPhone umziehen können. Wie gut das klappt, haben wir ausprobiert.

Schon 2013 hat iOS 9.

So klappt der Umzug auf iOS 9

Nachdem Ihr die App heruntergeladen habt, müsst Ihr zunächst einmal Euer iOS-Gerät einschalten. Da sich die App an wechselwillige Android-Nutzer richtet, gehe ich an dieser Stelle davon aus, dass Ihr ein neues oder zumindest ein auf die Werkseinstellungen zurückgesetztes Gerät besitzt. Schaltet das Gerät ein, wählt Sprache und Ort aus und richtet einen Display-Sperrcode ein. Wenn Ihr dann zu dem Punkt "Apps & Daten" gelangt, tippt auf "Daten von Android übertragen". iOS 9 bittet Euch nun, die "Move to iOS"-Anwendung aus dem Play Store auf Euer Android-Gerät zu laden. Tippt Ihr auf "Fortfahren" seht Ihr einen Zahlencode.

Nun ist es an der Zeit, auf dem Android-Smartphone weiter zu machen. Startet die App, tippt auf "Fortfahren" und akzeptiert die Nutzungsbedingungen (ohne die geht es nicht). Danach tippt Ihr den Code von Eurem iOS-Gerät ein. Danach wählt Ihr noch aus, welche Daten Ihr übertragen wollt und tippt dann auf "Weiter". Nach kurzer Wartezeit ist die Übertragung abgeschlossen und Ihr könnt mit der Konfiguration Eures iOS-Gerätes fortfahren. Die erklärt sich eigentlich von selbst. Und tatsächlich: Kurz nach der Einrichtung waren alle Daten von meinem Google-Account auf dem iPad.

In wenigen Schritten ist der Umzug vollzogen.
In wenigen Schritten ist der Umzug vollzogen. (© 2015 CURVED )

Viel Kritik im Play Store

So einfach der Umzug mit Move to iOS auch ist, im Play Store stößt die App auf wenig Gegenliebe. 432 positiven Bewertungen stehen aktuell rund 1.800 negative entgegen. Viele Kommentatoren sind der Meinung, dass eine Apple-App nichts im Play Store zu suchen hat. Neben Beiträgen wie "Vorsicht! Apple-Abzocke" oder "Der letzte Schrott" gibt es aber auch ein paar Nutzer, die das Ganze mit Humor nehmen. Einer schreibt zum Beispiel: "Diese App braucht ein iOS-Gerät um zu funktionieren. Gebe ihr mehr Sterne, wenn kein iOS-Gerät mehr vorausgesetzt wird."

Mein kurzes Fazit lautet: Wer auf ein iOS-Gerät wechseln will, bekommt mit der App eine einfach Möglichkeit an die Hand gegeben, um seine Daten schnell zu übertragen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema