Mozilla arbeitet an Chromecast-Alternative mit Firefox

Mit diesem Bild zeigt Christian Heilmann den Streaming-Stick von Mozilla
Mit diesem Bild zeigt Christian Heilmann den Streaming-Stick von Mozilla(© 2014 Twitter/codepo8)

Das Angebot an Streaming-Sticks könnte schon bald etwas umfangreicher werden: Mozilla arbeitet an einem Konkurrenten für Google Chromecast. Das Gerät hat zwar noch keinen offiziellen Namen, aber ein Prototyp existiert offenbar schon. Zumindest hat Mozilla-Mitarbeiter Christian Heilmann in einem Tweet ein Bild des Sticks veröffentlicht, der mit dem Firefox OS laufen soll. Auch ein erstes Video ist bereits aufgetaucht.

Das Besondere an dem Streaming-Stick im Vergleich zur Konkurrenz wie Chromecast wäre seine Offenheit: Sowohl das Betriebssystem Firefox OS als auch der Bootloader sollen so konzipiert sein, dass Entwickler auf einfache Weise Apps und Erweiterungen entwerfen könnten, berichtet Gigaom. Zwar hat Google zu Beginn des Jahres ein SDK, also ein Entwickler-Tool, für sein Chromecast-Dongle veröffentlicht. Trotzdem gelten weiterhin bestimmte Begrenzungen, da zum Beispiel viele Inhalte von Google nicht erlaubt werden.

A fully open TV casting prototype device running #FirefoxOS. Open boot loader and all. pic.twitter.com/bZ0Uz8P0Zs
— Christian Heilmann (@codepo8) June 19, 2014

Noch kein Hersteller gefunden

Die Kommentare von Christian Heilmann zu seinem Tweet legen nahe, dass es bisher keinen Hersteller gibt, der die Produktion der Hardware übernimmt. Demzufolge gibt es auch noch keine näheren Informationen zum Veröffentlichungsdatum oder zum Preis. Immerhin hat Gigaom bereits einen Prototyp in Händen gehalten und ein Video dazu auf YouTube veröffentlicht. Laut eines Sprechers von Mozilla, der von der Tech-Seite zitiert wird, soll der Stick von Firmen mit dem Firefox OS ohne Einschränkungen gebaut werden können – demnach könnten Unternehmen mit unterschiedlichen "form factors" experimentieren. Vorstellbar sei auch, dass das Mozilla-Gerät beizeiten eine Chromecast-Unterstützung anbietet.

 


Weitere Artikel zum Thema
Neuer Trai­ler zu "The Defen­ders" verspricht eine Menge Action
Michael Keller
The Defenders Trailer 2
Netflix hat den zweiten Trailer zur Serie "The Defenders" veröffentlicht – der den Krieg zwischen "The Hand" und den Superhelden anteasert.
Apple vergibt ab sofort bei Repa­ra­tur neue Apple Watch als Ersatz
2
Die erste Apple Watch könnte bei Reparatur gegen das bessere Series-1-Modell getauscht werden
Angeblich tauscht Apple die erste Apple Watch im Schadensfall gegen ein neueres Modell aus. Allerdings sei dies nicht in jedem Fall das Vorgehen.
Nougat-Update für Galaxy A3 (2017) und J7 (2016) steht vor der Tür
Das Galaxy A3 (2017) sowie das J7 (2016) und Tab A 8.0 (2015) erhalten demnächst Android Nougat
Nach den High-End-Geräten folgen die älteren Smartphones und Einsteigermodelle: Für das Galaxy A3 (2017) und das J7 (2016) naht nun das Nougat-Update.