Nach Fabrikbrand: Kommt das Galaxy S5 später?

Ein Fabrikbrand: könnte die Produktion des Samsung Galaxy S5 verzögern
Ein Fabrikbrand: könnte die Produktion des Samsung Galaxy S5 verzögern(© 2014 istock.com/thumb)

Am Wochenende kam es in Südkorea bei einem Samsung-Zulieferer zu einem verheerenden Fabrikbrand. Der Schaden soll sich auf eine Milliarde Dollar belaufen und auch Produktionsanlagen für die Fertigung von Teilen für das Galaxy S5 in Mitleidenschaft gezogen haben.

Der Brand ereignete sich am Sonntagmorgen um sieben Uhr in der südkoreanischen Stadt Anseong. Der Zulieferer stellt in der Fabrik PCBs (Printed Circuit Boards) für Samsung-Geräte her.  Wie techschout berichtet, sollen Materialien im Wert von rund einer Milliarde Dollar durch das Flammenmeer vernichtet worden sein. Um das Feuer zu löschen, waren 81 Löschfahrzeuge knapp sechs Stunden lang im Einsatz. Wie Samsung bestätigt, wurden in der Fabrik auch die PCBs für das neue Galaxy S5 gefertigt.

Release erfolgt wie geplant

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die Produktion durch den Brand massiv beeinträchtig wird, und ob zum Verkaufsstart des neuen Flaggschiffes genügend Geräte auf Lager sind. Doch alle Samsung-Fans können offenbar aufatmen: Glücklicherweise sei laut dem Unternehmen die betroffene Fabrik nicht der einzige Zulieferer für PCBs. Der weltweite Release des Galaxy S5 soll wie geplant am 11. April erfolgen. Samsung geht derzeit davon aus, dass es nur zu minimalen Verzögerungen bei der Produktion kommt. Diese Einschätzung erweist sich hoffentlich nicht als falsch.


Weitere Artikel zum Thema
LG G6 mini soll eben­falls Display im 18:9-Format bieten
Michael Keller1
Her damit !8Das LG G6 könnte einen Mini-Ableger erhalten
Das LG G6 mini könnte Realität werden: Möglicherweise arbeitet LG an einem kleinen Ableger seines aktuellen Vorzeigemodells.
iPhone 8: Angeb­li­che Guss­form zeigt verti­kale Dual­ka­mera
Michael Keller
Viele Leaks deuten auf ein iPhone 8 mit vertikaler Dualkamera hin
Neuer Leak zum iPhone 8: Fotos sollen eine Gussform für das Jubiläums-iPhone zeigen, die Details zur Kamera verrät.
Galaxy S8: Samsungs Update gegen Rotstich-Displays ist da
4
UPDATEEinige Modelle des Galaxy S8 und S8 Plus haben ein Display mit Rotstich
Schluss mit Rotstich: Einige Modelle des Galaxy S8 haben ein rötlich gefärbtes Display. Ein ausrollendes Update soll das nun durch eine Option ändern.