Durchbruch in der Akku-Technologie? Die Nanyang Technological University (NTU) aus Singapur hat einen neuartigen Akku vorgestellt, der innerhalb von zwei Minuten auf 70 Prozent Kapazität aufgeladen werden kann.
Viele Akkus mit Schnelllade-Eigenschaften haben nur eine kurze Lebensdauer – diese neue Batterie auf Lithium-Ionen-Basis soll hingegen bis zu 20 Jahre halten können, berichtet die NTU auf ihrer Webseite. Das ist etwa zehnmal so lange, wie aktuelle Akkus an Lebensdauer bieten.
Einfach und günstig zu produzieren
Laut den Forschern der NTU soll der Akku zudem in der Herstellung nicht viel kosten – und kein kompliziertes Verfahren erfordern. Der Trick der Forscher besteht darin, für den negativen Pol des Akkus Titan-Dioxid-Nanoröhrchen zu benutzen – diese ermöglichen schnellere chemische Reaktionen, wodurch die kurzen Ladezeiten ermöglicht werden. Gleichzeitig erhöhen sie die Anzahl der Auflade-Zyklen von derzeit 500 auf bis zu 10.000, so die Wissenschaftler auf ihrer Homepage.
Diese Technologie ist nicht nur für Smartphones und Tablets interessant, sondern kann auch für Elektro-Autos enorme Vorteile bringen: Derzeit kostet das Austauschen des Akkus in einem Wagen etwa 5000 Dollar. Ob und wann die neuen Akkus in die Massenproduktion gehen und in ersten Geräten auftauchen, ist derzeit noch nicht bekannt. Sollten sich die positiven Eigenschaften des neuen Akkus tatsächlich in Tests bestätigen, dauert es hoffentlich nicht lange, bis auch der Endverbraucher davon profitiert.