Akku & Ladegeräte: Alle News und Tipps für Smartphones & Tablets

Ein Smartphone oder Tablet ohne einen Akku ist unvorstellbar: Der Akku ist Antrieb und garantiert, dass Euer Smartphone, Laptop, Eure Smartwatch oder Tablet Energie hat, damit Ihr es unterwegs verwenden könnt. Die Pflege des Akkus für eine lange Akku-Lebensdauer ist wichtig, ein schnelles Aufladen (Quick Charge) wird von immer mehr Herstellern angeboten und die leistungfähigen Prozessoren in den Geräten benötigen ausreichend Energie, um diese Performanz zu liefern. Ingenieure und Wissenschaftler arbeiten stetig daran, die Leistung des Akkus zu erweitern und die Nutzungsdauer zu erhöhen, während Smartphone-Hersteller nach immer neuen Wegen suchen den Stromverbrauch zu senken. Hier findet Ihr alle Neuigkeiten, Tipps und Tricks zum Thema.

Ohne Akku läuft nichts – beim LG G5 lässt sich der Akku leicht austauschen.(© 2016 CURVED)

Tipps und Neuigkeiten zu aktuellen Smartphone-Akkus und Ladegeräten

Wie wichtig ein gut verbauter und getesteter Akku für ein Smartphone ist, hat Samsung im Sommer 2016 am eigenen Leib erfahren: Das Galaxy Note 7 ging bei manchen Nutzern während des Ladevorgangs sogar, wenn es ausgeschaltet war, spontan in die Luft und explodierte, was erst zu einer umfangreich angelegten weltweiten Rückrufaktion und schließlich zur Einstellung der Produktion und des Verkaufes des Note 7 führte. Einen Überblick über die Akku-Krise des koreanischen Herstellers, findet Ihr hier.

Alles rund um die kleinen Kraftpakete, die in Euren Smartphones, Gadgets, Tablets und Wearables verbaut sind, findet Ihr unter diesem Artikel. Dazu zählen Informationen über besondere Akkus, wie im LG G5, der manuell ausgetauscht werden kann, besondere Schnellladefunktionen wie Dash Charge beim OnePlus 3, Quick Charge und VOOC Flash Charge, neue Ladegeräte oder spezielle Stromspar-Features. Einen Überblick über die verschiedenen Schnellladetechniken findet Ihr übrigens hier. Wir zeigen Euch zudem, wie Ihr das Meiste aus Eurem Akku herausholt, egal, ob Ihr als Betriebssystem Android, iOS oder Windows verwendet oder die Lebensdauer Eurer Apple Watch Series 2 verlängern wollt. Und wenn für Euch der Akku das Nonplusultra in einem Smartphone ist, könnt Ihr in unserer Topliste sehen, welche Geräte die Redaktion besonders überzeugt haben.

Apple scheint das Projekt AirPower doch noch nicht beerdigt zu haben
Packung des iPhone Xs erwähnt Lade­matte AirPower
Michael Keller

Kommt Apples AirPower doch noch? In der Anleitung zum iPhone Xs wird die Ladematte zumindest erwähnt.

Das iPhone Xs Max hat einen stärkeren Akku als das Xs
iPhone Xs (Max) und Xr: So stark sind die Akkus
Francis Lido

Wie fällt die Akkukapazität von iPhone Xs, Xs Max und Xr aus? Aus einer Zertifizierung soll diese für alle drei Geräte hervorgehen.

Das Xperia XZ3 hat angeblich eine große Schwachstelle
Sony Xperia XZ3: Akku­lauf­zeit wohl kürzer als bei der Konkur­renz
Francis Lido6

Wie lange reicht dem Sony Xperia XZ3 eine Akkuladung? Offenbar lässt das Durchhaltevermögen zu wünschen übrig.

Mit Apple AirPower könnt ihr drei Geräte gleichzeitig laden
Apple AirPower: Darum könnt ihr die Lade­matte immer noch nicht kaufen
Christoph Lübben

Seit der Ankündigung von Apple AirPower ist schon ein Jahr vergangen. Noch immer ist das Gadget nicht im Handel – eine Webseite nennt mögliche Gründe.

Das LC-Display des iPhone Xr dürfte den Akku entlasten
iPhone Xr hat angeb­lich die bislang längste Akku­lauf­zeit
Michael Keller

Die längste Akkulaufzeit aller iPhones: Apple zufolge liefert das iPhone Xr eine längere Betriebszeit als das iPhone 8 Plus.

Wird Apple AirPower überhaupt noch erscheinen?
Apple AirPower: Lade­matte soll frühe­s­tens 2019 erschei­nen
Michael Keller

Auf der Keynote im September 2017 angekündigt, fehlt immer noch jede Spur von Apple AirPower. Die Ladematte kommt frühestens 2019 in den Handel.

Apple verlangt bei iPhones bald wieder mehr für den Akkutausch
Apple verkün­det neue Preise für Akku­t­ausch
Francis Lido

Wer den Akku seines iPhones austauschen lassen will, sollte sich beeilen: 2019 zieht Apple die Preise wieder an.

Das HTC U12 Plus hält bald noch länger durch
HTC U12 Plus: Update verbes­sert Akku­lauf­zeit und Edge Sense
Francis Lido1

Ein Update für das HTC U12 Plus bringt diverse Verbesserungen und ein ungewöhnliches Online-Spiel. Letzteres kombiniert Katzen und Kryptowährung.

Smartwatches wie die Fossil Q Founder könnten den Snapdragon Wear 3100 erhalten
Wear OS: Kommende Smart­wat­ches sollen deut­lich länger laufen
Michael Keller

Qualcomm hat den Snapdragon Wear 3100 offiziell vorgestellt. Der Chip soll die Akkulaufzeit von Smartwatches mit Wear OS stark verlängern.

Das Mate 20 Pro könnt ihr wohl schneller aufladen als das Mate 20 Lite (Bild)
Huawei Mate 20 ist offen­bar sehr schnell auflad­bar
Francis Lido

Das Huawei Mate 20 (Pro) könnte ein sehr leistungsstarkes Netzteil erhalten. Hinweise darauf sind in offiziellen Dokumenten aufgetaucht.

Auf der IFA 2018 hat Anker einige neue Geräte vorgestellt
IFA 2018: Anker stellt Riesen-Power­bank und neuen Laut­spre­cher vor
Christoph Lübben

Neue Produkte für alle Fälle: Anker hat im Rahmen der IFA auch eine riesige Powerbank, einen Lautsprecher und neue Kopfhörer vorgestellt.

Das Huawei Mate 10 Pro von Ende 2017 unterstützt noch kein Wireless Charging
Huawei Mate 20 könnte neuen Rekord für kabel­lo­ses Laden aufstel­len
Guido Karsten1

Das Huawei Mate wird offenbar auch kabellos geladen werden können. Wirklich imposant ist aber die Leistung, mit der das geschehen soll.

Womöglich hält der Akku in zukünftigen iPhone X-Nachfolgern noch länger
iPhone- und Apple Watch: Neue Displays könn­ten Akku­lauf­zeit verlän­gern
Guido Karsten2

Apple arbeitet offenbar an einem neuen Ansatz zur Verlängerung der Akkulaufzeit von iPhone und Co.. Dafür soll der Verbrauch des Displays sinken.

Die Easyacc-Akkuhülle verlängert die Akkulaufzeit des iPhone X
6.1
Draht­lose Akkuhülle von Easyacc für das iPhone X im Test
Jan Johannsen1

Das iPhone X lässt sich drahtlos laden und Easyacc nutzt dies für seine Akkuhülle aus. Der Vorteil: Der Lightning-Anschluss bleibt frei.

Das Galaxy Note 9 überzeugte im Akkutest
Galaxy Note 9: So schlägt sich der Akku im Flagg­schiff-Vergleich
Francis Lido1

Das Galaxy Note 9 besitzt einen 4000 mAh starken Akku. Ein Vergleichstest zeigt nun, ob das Smartphone länger durchhält als die Konkurrenz.

Apple AirPower
Apple AirPower: So viel soll die Lade­matte kosten
Lars Wertgen2

Das Ladepad AirPower von Apple ist noch immer nicht erschienen. Nun soll aber feststehen, wann der Marktstart erfolgt und was das Gerät kostet.

Das neue Update soll auch die Sicherheit der Samsung Gear Sport verbessern
Samsung Gear Sport: Update soll den Akku verbes­sern
Guido Karsten

Samsung hat ein neues Update für die Smartwatch Gear Sport veröffentlicht. Das ist klein, doch verbessert es offenbar den Akku und die Sicherheit.

Samsung ist vom Akku des Galaxy Note 9 überzeugt
Galaxy Note 9: Akku soll komplett sicher sein
Lars Wertgen1

Kann sich beim Samsung Galaxy Note 9 das Debakel rund um den Akku des Note 7 wiederholen? Der Hersteller hat eine klare Meinung.

Elina Vives, Samsungs Senior Director of Marketing, stellte neben der Galaxy Watch auch den Wireless Charger Duo vor
Galaxy Note 9 und Galaxy Watch: Samsung stellt Wire­less Char­ger Duo vor
Guido Karsten1

Samsung hat passend zum Galaxy Note 9 und zur Galaxy Watch auch den Wireless Charger Duo vorgestellt: eine Doppel-Station zum kabellosen Aufladen.

In Bezug auf den Akku plant Huawei für den Nachfolger des Mate 10 Pro (Bild) offenbar Großes
Mate 20 Pro: Huawei bewirbt riesi­gen Akku
Lars Wertgen

Punktet das Huawei Mate 20 Pro mit einem mächtigen Akku? Der Hersteller deutet zumindest an, dass die Kapazität über 4000 mAh liegen wird.

Den Nachfolger des XZ2 (Bild) könnte Sony schon bald vorstellen
Sony Xperia XZ3 erhält offen­bar klei­ne­ren Akku als der Vorgän­ger
Francis Lido2

Zertifizierungsdokumente sollen die Akkukapazität des Sony Xperia Xz3 verraten. Offenbar fällt sie geringer aus als beim Vorgänger.

Logitech Powered: iPhones passen horizontal und vertikal hinein
iPhone X kabel­los aufla­den: Logi­tech veröf­fent­licht Qi-Lade­stän­der
Francis Lido

Der Ladeständer Logitech Powered lädt euer iPhone X in horizontaler und vertikaler Position auf. Das erleichtert die Nutzung während des Aufladens.

Die Joy-Cons der Nintendo Switch könnt ihr auf verschiedene Weise aufladen
Nintendo Switch: Joy-Con-Control­ler laden – so geht's
Christoph Lübben

Die Joy-Con-Controller der Nintendo Switch benötigen Energie, damit ihr spielen könnt. Wir verraten euch, wann ihr sie wie aufladen könnt.

Mit der Docking-Station verbindet ihr Nintendo Switch und TV – es gibt aber Alternativen
Nintendo Switch: Alles über die Docking-Station und Alter­na­ti­ven
Christoph Lübben

Die Nintendo Switch kommt mit einer klobigen Docking-Station. Was das offizielle Nintendo-Dock kann und wie es um Alternativen steht, erklären wir.

Die Kamera des OnePlus 5T soll nach dem Update noch bessere Fotos machen
OnePlus 5 und 5T: Update soll Akku­lauf­zeit und Kamera verbes­sern
Guido Karsten1

Nach mehreren Beta-Versionen erhalten OnePlus 5 und 5T ein Update auf OxygenOS 5.1.4. Leider sind einige der getesteten Features nicht mehr an Bord.

Auch das Galaxy Note 8 wird sich wohl mit dem "Wireless Charger Duo" aufladen lassen
Samsungs neue Lade­sta­tion soll zwei Geräte zeit­gleich kabel­los laden können
Francis Lido3

Der "Wireless Charger Duo" könnte noch vor Apples AirPower erscheinen. Das Zubehör kann wohl das Note 9 und die Galaxy Watch gleichzeitig aufladen.

Der Nachfolger des Galaxy Note 8 soll deutlich ausdauernder werden
Galaxy Note 9: Akku offen­bar wirk­lich größer als im Vorgän­ger
Guido Karsten1

Das Galaxy Note 9 wird wohl tatsächlich dank deutlich größerem Akku länger durchhalten. Das wurde jetzt von einer offiziellen Quelle bestätigt.

Her damit !10Smartphone-Akkus – hier im Gigaset GS160 – bieten viel Raum für Innovationen
Smart­phone-Akkus könn­ten künf­tig fünf­mal länger laufen als aktu­ell
Michael Keller5

Smartphone-Akkus mit deutlich größerer Kapazität – das könnte eine neue Technologie ermöglichen, die norwegische Wissenschaftler entwickelt haben.

Das Huawei P20 könnt ihr bereits schnell aufladen – künftige Huawei-Geräte wohl noch schneller
Huawei-Smart­pho­nes könn­ten künf­tig sehr viel schnel­ler laden
Christoph Lübben

Huawei könnte schon bald ein Smartphone veröffentlichen, das in knapp 30 Minuten komplett auflädt. Zumindest gebe es schon ein passendes Netzteil.

Der Homebutton soll bei den kommenden iPad-Pro-Modellen wegfallen
Neue Apple Watch, iPad Pro und Mac mini: Das soll Apple für 2018 planen
Francis Lido6

Apple wird im Herbst angeblich zwei iPad-Pro-Modelle mit Face ID veröffentlichen. Es sollen auch größere Apple Watches und vieles mehr kommen.

Smartphones lassen sich tatsächlich mit Solarenergie aufladen
Solar-Power­banks: So geht euch beim Camping nie der Strom aus
Curved-Redaktion

Ihr plant einen Urlaub an einem Ort ohne Stromquelle? Mit Solar-Powerbanks könnt ihr selbst Strom für euer Smartphone gewinnen.

So sieht die "Belkin Boost Charge Power Bank 10K" aus
Spezi­ell für iPhone und iPad: Belkin veröf­fent­licht neue Power­bank
Christoph Lübben

Die "Belkin Boost Charge Powerbank 10K" ist der erste zertifizierte Zusatz-Akku für iPhone und iPad. Es ist ein Lightning-Anschluss vorhanden.

Das Galaxy Note 8 (Bild) soll sich schneller aufladen lassen als der Nachfolger
Samsung Galaxy Note 9 kann offen­bar nur lang­sam aufge­la­den werden
Francis Lido8

Der Akku des Samsung Galaxy Note 9 soll größer ausfallen als beim Vorgänger. Allerdings könnte es lange dauern, bis er aufgeladen ist.

Supergeil !6Der Stromverbrauch des OnePlus 6 soll sich bald wieder normalisieren
OnePlus 6: Herstel­ler löst das Akku­pro­blem per Update
Francis Lido

Ein Update adressiert offenbar die Akkuprobleme des OnePlus 6. Außerdem soll es einige andere Optimierungen mit sich bringen.

Das OnePlus 6 verfügt über einen 3300-mAh-Akku
OnePlus 6: Neues­tes Update soll Akku­lauf­zeit verrin­gern
Michael Keller

Das jüngste OxygenOS-Update für das OnePlus 6 scheint ein Problem mitzubringen: Viele Nutzer melden eine deutlich verkürzte Akkulaufzeit.

Peinlich !6Offenbar ist der Lightning-Anschluss des iPhone X keine Selbstverständlichkeit
iPhone X: Apple dachte angeb­lich über Wegfall von Light­ning-Anschluss nach
Christoph Lübben

Angeblich hat Apple darüber nachgedacht, das iPhone X ohne Lightning-Anschluss zu veröffentlichen. Ist es wegen AirPower anders gekommen?

AirPower soll drei Geräte gleichzeitig aufladen können
Apple AirPower: Diese Probleme verzö­gern angeb­lich den Markt­start
Francis Lido1

Apples Ladematte lässt nach wie vor auf sich warten. Ein Insider hat nun verraten, warum AirPower erst im September 2018 erscheinen könnte.

Supergeil !24Der Nachfolger des Samsung Galaxy Note 8 (Bild) soll schneller aufgeladen werden können
Samsung Galaxy Note 9 unter­stützt offen­bar neue Schnell­la­de­tech­no­lo­gie
Michael Keller

Das Samsung Galaxy Note 9 soll nicht nur einen großen Akku mitbringen: Gerüchten zufolge ist auch eine verbesserte Schnellladetechnologie mit an Bord.

Her damit !5Der Nachfolger des Galaxy Note 8 soll einen größeren Akku bekommen
Samsung Galaxy Note 9: Neue Gerüchte zu großem Akku
Christoph Lübben2

Schon zuvor hieß es, dass im Galaxy Note 9 ein sehr großer Akku zum EInsatz kommt. Ein Leaker ist sich nun sicher, wie hoch die Kapazität sein wird.

Das iPhone 6s soll zu den am meisten betroffenen Geräten zählen
iOS 11.4: Nutzer beschwe­ren sich über schlechte Akku­lauf­zeit
Francis Lido3

Das Update auf iOS 11.4 soll die Akkulaufzeit von iPhone und iPad verschlechtern. Das berichten viele Nutzer in Apples offiziellem Forum.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.