Oppo

Das aktuelle Flaggschiff von Oppo ist das Find 7
Das aktuelle Flaggschiff von Oppo ist das Find 7(© 2014 Oppo)

Oppo wurde 2004 in der chinesischen Metropole Dongguan gegründet. Schnell eröffnete das Unternehmen zahlreiche Ableger in asiatischen Staaten, etwa in Indonesien, Thailand oder Vietnam. Auch eine Tochterfirma namens Oppo Digital, die ihren Sitz im kalifornischen Tech-Epizentrum Mountain View hat, bereicherte bald das Portfolio des Konzerns.

Zunächst produzierte Oppo insbesondere MP3-Player, DVD- und Blu-ray-Player sowie LCD-Fernseher, nach kurzer Zeit stiegen die Chinesen aber auch in den Smartphone-Markt ein. Für Aufsehen sorgte das Oppo Finder, als es 2012 auf den Markt kam – Oppo bewarb es als das bislang dünnste Smartphone der Welt, da es eine Tiefe von lediglich 6,65 Millimeter hat.

Die Sache mit Oppo und OnePlus

Etwas nebulös ist die Beziehung zwischen den beiden chinesischen Smartphone-Herstellern Oppo und OnePlus. So wurde das Start-up OnePlus im Dezember 2013 vom ehemaligen Oppo-Vizepräsidenten Pete Lau gegründet. Obwohl OnePlus seine Eigenständigkeit betont und 2014 sein erstes eigenes Smartphone OnePlus One herausbrachte, mehrten sich schnell die Gerüchte, dass das Unternehmen eigentlich nur ein Ableger von Oppo sei. Beide Unternehmen dementierten dies wiederholt.

Das Oppo Find X aus China gehört zu den interessanteren Smartphones, die es hierzulande nicht im Handel gibt
China-Handy Import: Oppo, Vivo und Co. kaufen – was ihr beach­ten müsst
Christoph Lübben

Ihr wollt ein China-Handy importieren? Vorher solltet ihr aber ein paar Dinge wissen. Hier erfahrt ihr, welche Dinge wichtig sind.

Weg damit !34Das Huawei P30 Pro hat ein leicht gebogenes Display, Oppo zeigt nun ein deutlich kurvigeres Modell
Wasser­fall-Display von Oppo: Neuer Smart­phone-Trend mit großem Nach­teil?
Christoph Lübben

Führt Oppo mit dem Wasserfall-Display einen neuen Trend ein? Gut möglich – wären da nicht zwei große Nachteile an dieser Bildschirm-Art.

Xiaomi-Mi9-Kamera-unter-Display
Unsicht­bare Front­ka­mera: Xiaomi und Oppo zeigen uns die Smart­phone-Zukunft
Francis Lido

Die Notch muss weg, denken sich Xiaomi und Oppo: Beide Hersteller zeigen Smartphones, bei denen sich die Frontkamera unter dem Display befindet.

Weg damit !10Auf dem Huawei P30 Pro hat die Zukunft der Smartphone-Fotografie bereits begonnen
So könnte der "Super­zoom" die Smart­phone-Foto­gra­fie verän­dern
Francis Lido

Smartphones wie das Huawei P30 Pro bieten einen "Superzoom" – in Zukunft wohl auch viele andere Geräte. Die Nutzer dürften diese Entwicklung begrüßen.

Tritt bald ein Oppo-Smartphone mit ausfahrbarem Display aus dem Schatten?
Ausfahr­ba­rer Bild­schirm: Oppo soll an kurio­sem Smart­phone arbei­ten
Christoph Lübben

Will Oppo ein Display hinter einem Display verstecken? Einem Patent zufolge hat das Unternehmen eine Idee, die nur auf den ersten Blick kurios ist.

Oppos faltbares Smartphone ähnelt dem Huawei Mate X (Bild)
Oppo zeigt falt­ba­res Smart­phone: Das Huawei Mate X hat einen Klon
Francis Lido

Oppo zeigt seine Interpretation eines faltbares Smartphones. Allerdings ist unklar, ob der Hersteller es tatsächlich auf den Markt bringen wird.

Vivo Nex S
Tear­down: die Pop-up-Kame­ras von Vivo Nex S und Oppo Find X im Vergleich
Francis Lido

JerryRigEverything hat das Vivo Nex S auseinandergenommen und mit dem Oppo Find X verglichen.

Die Vorderseite des Oppo Find X wird fast vollständig vom Display eingenommen
Oppo Find X im Härte­test: Dieses Smart­phone könnt ihr knicken
Guido Karsten

Das Oppo Find X besticht durch hauchdünne Display-Ränder und ausfahrbare Kameras. Doch hält das Smartphone auch alltäglichen Belastungen stand?

Her damit !5Die Dualkamera des Oppo Find X
Oppo Find X ist offi­zi­ell: Endlich ein echtes Rand­los-Smart­phone
Francis Lido

Das Oppo Find X soll auch in Europa erscheinen. Highlights sind die ausfahrbare Frontkamera und die 3D-Gesichtserkennung.

Nicht nur nahezu randloses Display: Das Oppo Find X soll einen verlustfreien fünffachen Zoom erhalten
Oppo Find X soll fast rahmen­lo­ses Display besit­zen
Christoph Lübben

Das Oppo Find X wird in Kürze vorgestellt. Der Hersteller wirbt nun mit einem Display, das besonders viel Platz auf der Vorderseite einnimmt.

Her damit !21So möchte Oppo das Platzproblem des Teleobjektivs lösen
Oppo stellt fünf­fa­chen "verlust­freien Zoom" für Smart­phone-Kame­ras vor
Christoph Lübben

Linsen neu verbaut: Auf dem MWC 2017 hat Oppo eine Dual-Kamera präsentiert, die einen "verlustfreien Zoom" mit fünffacher Vergrößerung erlauben soll.

Das Oppo R9 mit großem Display ist im März 2016 erschienen
Oppo R9 löst das iPhone als best­ver­kauf­tes Smart­phone in China ab
Michael Keller

Zum ersten Mal seit fünf Jahren führte 2016 das iPhone nicht mehr den Smartphone-Markt in China an – sondern das Oppo R9.

Supergeil !14Phablets wie das iPhone 7 Plus scheinen von Jahr zu Jahr beliebter zu werden
Apple: Doppelt so viele Geräte zu Weih­nach­ten akti­viert wie von Samsung
Christoph Groth

Apple verzeichnet offenbar mehr als doppelt so viele neu aktivierte Geräte über Weihnachten als Samsung. Huawei liegt weit abgeschlagen auf Platz 3.

Her damit !11Das OPPO R9s wird wie der Vorgänger als Selfie-Smartphone angepriesen
OPPO R9s und R9s Plus sind offi­zi­ell: Mit 16-MP-Kame­ras hinten und vorne
Michael Keller

OPPO hat seine neuen Vorzeigemodelle OPPO R9s und R9s Plus vorgestellt. Wie bei den Vorgängern sind die starken Kameras das Hauptfeature.

Supergeil !37Das Oppo Find 9 ist augenscheinlich ein edel wirkendes Phablet
Oppo Find 9: Gele­ak­tes Bild zeigt das Phablet
Michael Keller

Bild vom mutmaßlichen Oppo Find 9 geleakt: Einer Abbildung zufolge gleicht das Design des Top-Smartphones dem des Vorgängers Find 7.

UPDATEHer damit !10Das LG G5 wird mit Quick Charge 3.0 schnell wieder aufgeladen
Quick Charge, Dash Charge, VOOC und Co.: Schnell­la­de­tech­ni­ken im Vergleich
Stefanie Enge

Schnell den Akku aufladen, das können viele Smartphones. Doch die Standards unterscheiden sich deutlich. Ein Überblick.

Her damit !33Oppo F1 Plus: ein Android-Smartphone mit Apple-Anleihen
5.6
Oppo F1 Plus im Test: das 16-Mega­pi­xel-Selfie-Phone
Jan Johannsen

Das Oppo F1 Plus ist das erste Smartphone, dessen Frontkamera über eine höhere Auflösung verfügt als die Kamera auf der Rückseite. Der Test.

Her damit !11Das Selfie-Smartphone Oppo F1 Plus kostet zum Release 389 Euro
Oppo F1 Plus mit 16-MP-Selfie­ka­mera und 4 GB RAM offi­zi­ell ange­kün­digt
Michael Keller

Das Oppo F1 Plus ist offiziell: Der Hersteller hat das Selfie-Smartphone mit großem Arbeitsspeicher der Öffentlichkeit vorgestellt.

Her damit !19Das Oppo R9 erscheint in den Farben Gold und Roségold
Oppo R9 und R9 Plus sind offzi­ell – mit 16-MP-Selfie-Kamera
Michael Keller

Oppo hat seine neuen Top-Smartphones enthüllt: Das Oppo R9 und das R9 Plus bieten eine erstklassige Ausstattung und ein randloses Display.

Der Ankündigungs-Teaser könnte auf das Oppo R9 hindeuten
Oppo R9: Kamera-Featu­res stehen im Vorder­grund
Michael Keller

Das Oppo R9 wird offenbar ein Top-Smartphone – mit besonderen Kamera-Features, wie ein Teaser des Unternehmens nun zeigt.

Stefanie hat das Oppo F1 in der Hand
Oppo F1 im Hands-on: der selbs­t­er­nannte "Selfie-Experte"
Stefanie Enge

Das Smartphone für die Generation Selfie will der chinesische Hersteller Oppo mit dem F1 entwickelt haben. Wie gut das klappt, seht Ihr im Hands-on.

Her damit !11Selbst Qualcomms Quick Charge lädt Smartphone-Akkus nicht so schnell wie die Oppo-Technologie
Smart­pho­nes sollen mit Oppo-Tech­no­lo­gie in nur 15 Minu­ten komplett aufla­den
Daniel Lüders

Smartphone-Akkus in 15 Minuten voll aufladen: Der Smartphone-Hersteller Oppo stellt auf dem MWC eine Technologie vor, die das ermöglichen soll.

Naja !9Bei der Zulassungsbehörde TENAA sind bereits diese Abbildungen vom möglichen OnePlus 2 Mini aufgetaucht
OnePlus 2 Mini: Offi­zi­elle Daten aufge­taucht
Daniel Lüders

Bei der TENAA sind Daten und Abbildungen von einem bislang unbekannten OnePlus-Smartphone aufgetaucht. Es könnte sich um das OnePlus 2 Mini handeln.

Her damit !6Die Premiumversion des Oppo R7+ soll auch international erhältlich sein
Oppo R7+ Premium ist offi­zi­ell – mit 4 GB RAM und 64 GB Spei­cher­platz
Michael Keller

Oppo hat eine Premiumversion des Oppo R7+ offiziell angekündigt. Diese verfügt über mehr Speicherplatz als die Standardausführung.

Naja !7Das Oppo R7s verfügt über einen 4 GB großen Arbeitsspeicher
Oppo R7s soll schon nächste Woche in Deutsch­land erhält­lich sein
Daniel Lüders

Die Smartphone-Familie von Oppo bekommt Zuwachs: Schon in der kommenden Woche könnte das Oppo R7s auch in Deutschland verfügbar sein.

Naja !10Champions League
Diese Smart­phone-Herstel­ler spie­len in der Cham­pi­ons League
Marco Engelien

Heute startet UEFA Champions League in die Gruppenphase. Der Wettbewerb ist nicht nur für Vereine attraktiv, sondern auch für Smartphone-Hersteller.

Naja !8Das Oppo Mirror 5 erscheint in einer 3G- und in einer 4G-Version
OPPO Mirror 5 mit vielen Kamera-Featu­res ange­kün­digt
Michael Keller

Oppo hat das Mirror 5 offiziell vorgestellt. Das Mittelklasse-Smartphone soll vor allem durch seine vielen Kamera-Funktionen überzeugen.

Her damit !47Der Nachfolger des Oppo Find 7 könnte schon in naher Zukunft erscheinen
Oppo Find 9: Baldi­ger Release mit Snap­dra­gon 810?
Michael Keller

In dem Dokument eines chinesischen Mobilfunkanbieters ist das Oppo Find 9 aufgetaucht. Offenbar nutzt das Smartphone den Prozessor Snapdragon 810.

Her damit !13Das Oppo R7 und das R7+ weisen ein edles Design auf
Oppo R7 und R7+ offi­zi­ell enthüllt: die neue "Super-Mittel­klasse"
Michael Keller

Oppo hat das R7 und das R7+ vorgestellt. Die äußerst dünnen Smartphones nutzen das neue Color OS 2.1 – und könnten auch in Deutschland erscheinen.

Naja !6Das Oppo R7 und das Oppo R7+ könnten auch in Deutschland erscheinen
Das sind das OPPO R7 und R7+
Michael Keller

Die Vorstellung von Oppo R7 und Oppo R7+ naht: In China laufen bereits Werbespots zu den neuen Top-Smartphones und ihrer Schnellladefunktion.

Unfassbar !10Oppo R7: Ein Smartphone-Display braucht keinen Rand.
Oppo R7: Smart­phone ohne Display-Rahmen gefilmt
Lukas Dylus

Bloß keinen Platz verschwenden: Das Oppo R7 nutzt die seine Fläche aus und zieht das Display ganz bis zu den Rändern. Das zeigen geleakte Aufnahmen.

Supergeil !10Beim Belastungstest von Oppo kommen auch Maschinen zum Einsatz
So quält Oppo seine Smart­pho­nes: Sturz­tests im Video
Andre Kummer

Oppo präsentiert in einem offiziellen Video voller Stolz die extreme Belastbarkeit seiner Smartphone-Modelle Oppo N3 und Oppo R5.

Her damit !37Wird das Oppo R7 so dünn wie das Oppo R5?
Oppo R7: Neue Smart­phone-Flun­der auch für Deutsch­land?
Guido Karsten

Der chinesische Hersteller Oppo arbeitet offenbar an einem Nachfolger des extrem dünnen Oppo R5. Das Oppo R7 könnte auch nach Deutschland kommen.

Peinlich !87Selten kleinlaut: Kirt McMaster von Cyanogen Inc.
Apple und Samsung laut Cyano­gen zum Unter­gang verdammt
Amir Tamannai

Kirt McMaster poltert wieder und prognostiziert Apple und Samsung den Untergang. Seine Argumente sind diesmal aber nicht ganz von der Hand zu weisen.

Her damit !7Die Smartwatch von Oppo ist ein echter Turbolader
Apple Watch-Konkur­rent von Oppo mit Rekord-Lade­zeit
Andre Kummer

Das chinesische Unternehmen Oppo bringt demnächst angeblich eine Smartwatch auf den Markt, die in nur fünf Minuten voll aufgeladen ist.

Unfassbar !21no image
Xiaomi und Co: Diese China­kra­cher kommen in 2015
Shu On Kwok

Xiaomi und Co. bereiten eine Invasion mit neuen Smartphones vor. Wir sagen Euch, welche Chinakracher im Jahr des Schafes ein Blick wert sind.

Qualcomm kann eine Reihe großer Namen zu den Kunden des Snapdragon 810 zählen
LG, Sony, Moto­rola & Co. schwö­ren auf Snap­dra­gon 810
Lukas Dylus

Eine Reihe Hersteller bekennt sich zum Snapdragon 810, den wir nun wohl im Sony Xperia Z4, LG G4 und Geräten von Microsoft bis Xiaomi erwarten dürfen.

Das Design des Oppo R1C wirkt angenehm schlicht und funktional
Oppo R1C: Fotos des angeb­li­chen Saphir­glas-Smart­pho­nes
Michael Keller

Das bisher nicht angekündigte Oppo R1C sorgt für erste Schlagzeilen: Bilder des mutmaßlichen Saphirglas-Smartphones sind im Internet aufgetaucht.

ANALYSESupergeil !52014 war das Jahr der chinesischen Hersteller
Xiaomi, Oppo & Co: Das Jahr der chine­si­schen Drachen
Shu On Kwok

2014 war ein erfolgreiches Jahr für die chinesischen Smartphone-Hersteller. Wir zeigen Euch, welche Namen auch im kommenden Jahr zu beachten sind.

Ab sofort für 399 Euro vorbestellbar: das schlanke Oppo R5
Oppo R5 soll Ende Dezem­ber ausge­lie­fert werden
Andre Kummer

Das extrem dünne Smartphone Oppo R5 steht in den Startlöchern und kann ab sofort über die Website des Herstellers für 399 Euro vorbestellt werden.