Wer schon immer ein Android-Handy mit iOS haben wollte, bekommt seinen Wunsch nun (fast) erfüllt: Oppos neue Benutzeroberfläche ColorOS 15 ist eine schamlose Kopie des iPhone-Betriebssystems.
Zwar basiert ColorOS 15 auf Android 15, doch optisch erinnert die Benutzeroberfläche in vielerlei Hinsicht an Apples iOS. Unter anderem hat Oppo das Kontrollzentrum und die Dynamic Island fast eins zu eins kopiert:
OPPO vs Apple iPhone 16 Pro Max dynamic island!
— ctrlnews (@disctrlnews) October 17, 2024
What you think?? What are your thoughts ?? pic.twitter.com/DafCh3q19O
Immerhin für ein eigenes Branding hat die Kreativität dann doch noch gereicht: Oppos Dynamic Island nennt sich Fluffy Cloud.
Weitere eindeutige Parallelen zu iOS finden sich zudem auf dem anpassbaren Sperrbildschirm sowie bei der Gestaltung der Widgets oder der Animation des Sprachassistenten, die eindeutig von Apples Siri inspiriert ist:
Introducing the next most copied feature: Apple Intelligence effect 💀 pic.twitter.com/TnYttfFB0e
— Beta Profiles (@BetaProfiles) October 17, 2024
Selbst ausgemachte Smartphone-Kenner können ColorOS 15 leicht mit iOS 18 verwechseln. Da hilft es wenig, dass die Designer des Oppo Find X8 ebenfalls nicht allzu kreativ waren:
Oppo Find X8 series will be the iPhone for Android
— Anthony (@TheGalox_) October 14, 2024
Dimensions almost identical to the iPhone 16 series, a display that’s just an iPhone 16 Pro with a hole instead of an island and software that mimics iOS pic.twitter.com/0xLOExf9Uz
Das kommende Smartphone und seine Schwestermodelle werden ColorOS 15 ab Werk mitbringen. Via Update erreicht die Benutzeroberfläche im November 2024 zunächst die Find-X7-Serie, das N3 Flip sowie das OnePlus 12, OnePlus Ace 3 (Pro) und das OnePlus Pad Pro. Bis März 2025 soll ColorOS 15 dann schrittweise für weitere Geräte von Oppo und OnePlus folgen.
Besser gut geklaut ...
... als schlecht selbst gemacht, könnte das Motto der ColorOS15-Designer gewesen sein – und womöglich behalten sie Recht. Den Nutzern dürfte es letztendlich egal sein, ob ColorOS 15 kopiert oder eine Innovation ist. Was zählt, ist das Nutzererlebnis, und das ist zumindest in iOS bekanntlich spitze.
In den bisher gezeigten Videos wirken die Animationen von ColorOS 15 ähnlich flüssig wie beim Vorbild. Und laut Oppo sollen sich die Reaktionszeiten von Apps um 18 Prozent verbessert haben. Darüber hinaus beinhaltet ColorOS 15 zahlreiche KI-Funktionen. Neben einer Bildersuche à la Circle To Search gibt es den Sprachassistenten XiaoBu sowie verschiedene Text- und Bilder-Tools.
Besitzer von Oppo- und OnePlus-Handys dürfen sich also durchaus auf ColorOS 15 freuen. Wann das entsprechende Update für Geräte in Deutschland erscheinen wird, ist noch unklar. Der zuvor erwähnte Zeitplan gilt erst mal nur für China.