Schafft Google den Play Store ab? Ab sofort können zumindest manche Nutzer Smartphone-Apps über die mobile Suche installieren.
Wer mit dem Smartphone bei Google nach einer App sucht, bekommt aktuell eine Karte mit einem Installationsbutton angezeigt. Tippt Ihr darauf, landet Ihr im Play Store. Diesen Umweg könnt Ihr Euch vielleicht bald sparen. Laut Android Police testet Google gerade eine Funktion, die es Euch erlaubt, Anwendungen ohne Weiterleitung direkt über die Suche zu installieren. Auch die Hinweise darüber, welche Rechte die App verlangt und ob es In-App-Käufe gibt, seht Ihr direkt in der Suche.
Google ist experimentierfreudig
Der Haken: Vorerst funktioniert das nur über die Google-App für Android und iOS. Android-Nutzer sind hier im Vorteil, denn die Suche ist auf vielen Geräte standardmäßig als Widget eingerichtet. Für iPhone-Besitzer macht die Funktion dagegen kaum einen Unterschied. Entweder installiert Ihr die Google-App, öffnet diese für jede Suche und installiert dann eine App - oder Ihr bedient Euch weiterhin im App Store.
Wie Android Police weiter berichtet, ist manchen Nutzern die neue Funktion schon vor einem Monat aufgefallen. Es ist also wahrscheinlich, dass Google das Feature nun nach und nach für alle zur Verfügung stellt. Darüber hinaus scheint es Google ernst zu sein, eine schnelle Alternative zur Suche und Installation von Anwendungen im Play Store anzubieten. Erst vor ein paar Wochen hat das Unternehmen damit experimentiert, Apps aus der Suche aufs Smartphone zu streamen, ohne das dafür eine Installation notwendig ist.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.