Google soll die neuen Nexus-Smartphones "Sailfish" und "Marlin" getauft haben, bei HTC heißen sie offenbar bloß S1 und M1. Zu Ersterem liefert der Leak-Experte Evan "evleaks" Blass nun spannende Neuigkeiten: Er veröffentlichte nämlich Ausschnitte aus einer Datei, die technische Merkmale des HTC S1 alias Sailfish enthält. Android Authority hat die Daten ausgewertet.
Demnach soll das Display des HTX Nexus S1 beispielsweise eine Pixeldichte von 420ppi aufweisen. Gerüchten zufolge soll das Smartphone einen Full-HD-Bildschirm besitzen, was in Kombination mit dem geleakten Wert auf eine Bildschirmdiagonale von etwa 5,2 Zoll schließen lässt, was wiederum ebenfalls zum aktuellen Stand der Vermutungen passt.
Chipsatz nicht eindeutig
Ein weiteres Detail, das aus dem Leak hervorgeht, ist die Modellnummer des Chipsatzes, der das kleinere der beiden Google Nexus-Smartphone von 2016 antreiben soll. Sie lautet "MSM8996", was zum aktuellen Qualcomm-Spitzen-Chip Snapdragon 820 passen würde. Ganz sicher ist der Einsatz dieses Chips aber nicht, da auch die neue Variante Snapdragon 821 diese Nummer tragen könnte.
Das "Marlin" genannte Nexus-Smartphone von HTC soll eine sehr ähnliche Ausstattung wie das "Sailfish"-Modell erhalten. Gerüchten zufolge wird es allerdings einen größeren 5,5-Zoll-Bildschirm mit QHD-Auflösung besitzen. Über die Preise oder den genauen Release-Termin ist noch nichts Offizielles bekannt. Google dürfte aber Interesse daran haben, die Geräte zeitnah zum Release von Android 7.0 Nougat anzubieten – und der soll noch im Spätsommer 2016 erfolgen.