Nintendo: Miitomo bringt pro Woche 280.000 Dollar ein

Neue Klamotten für den eigenen Mii-Charakter sind mit Echtgeld käuflich
Neue Klamotten für den eigenen Mii-Charakter sind mit Echtgeld käuflich(© 2016 CURVED)

Nintendos erste App Miitomo beschert dem japanischen Unternehmen offenbar einen hohen Umsatz: Laut dem Analyse-Unternehmen SurveyMonkey geben Nutzer pro Woche schätzungsweise 280.000 Dollar in dem sozialen Netzwerk aus.

Die Nutzerzahlen können sich demnach ebenfalls sehen lassen: 370.000 Downloads täglich habe Nintendo in der letzten Woche verzeichnen können, über 2,6 Millionen Downloads in insgesamt sieben Tagen. Die aktiven Nutzerzahlen können sich zwar noch nicht mit der einen Milliarde aktiver User von WhatsApp messen, doch öffnen täglich rund eine Million Menschen Miitomo zwei bis dreimal im Schnitt. Auf den Monat gerechnet kommt SurveyMonkey gar auf einen Wert von vier Millionen aktiver Nutzer.

Langfristiger Erfolg von Miitomo unklar

Miitomo ist dabei vor allem bei iPhone-Besitzern beliebt: Zwei Drittel der Downloads entfallen auf iOS-Geräte, während Android das verbliebene Drittel ausmacht. Apple-Nutzern liegt das Geld zudem überproportional locker in der Tasche, machen doch die In-App-Käufer der iOS-Version von Miitomo 80 Prozent der Umsätze aus.

Bleibt die Frage, ob Nintendos App mit Schwerpunkt Kommunikation auch langfristig eine Fanbasis an sich binden kann, oder ob die Umsätze über kurz oder lang einbrechen. Zudem bleibt offen, ob sich Miitomo überhaupt für den Mario-Konzern rentiert. Verlässliche Informationen über Entwicklungskosten und Angaben über laufende Ausgaben für die App gibt es bislang nicht. Seit knapp zwei Wochen ist Miitomo übrigens auch offiziell in Deutschland erhältlich. Uns gefällt die App zwar ganz gut, echte Gamer bedient Nintendo damit allerdings nicht.


Weitere Artikel zum Thema
Face­book: Update verpasst euren Freun­den eine Sende­pause
Christoph Lübben
Facebook erlaubt euch, eine Auszeit von einigen eurer Freunde zu nehmen
Ihr braucht zeitweise Ruhe vor bestimmten Freunden oder Seiten? Gut. Facebook hat dafür wohl genau das richtige Feature veröffentlicht.
Disney kauft FOX - was bedeu­tet das für die Fans?
Markus Fiedler
Trifft Mystique bald auf Iron-Man?
Angekündigt war es schon lange, nun ist es passiert: Disney hat die Film- und Fernsehsparte von FOX übernommen. Was ändert sich jetzt für Fans?
Deezer star­tet mit "SongCat­cher" Feature zur Musi­ker­ken­nung
Francis Lido
Deezer hat ein neues Feature angekündigt
Deezer bekommt seine eigene Musikerkennung. Künftig soll die App Lieder und Interpreten für euch identifizieren können.