"Nintendo Switch Online": Diese Spiele laufen auch ohne Abo im MP-Modus

Na ja11
Im September startet der neue Online-Service für die Switch.
Im September startet der neue Online-Service für die Switch.(© 2018 CURVED)

Zu einem nicht näher genannten Zeitpunkt im September startet Nintendo seinen neuen Online-Service für die Switch. Wie üblich sind dann Spiele wie "Mario Tennis" nur noch im Online-Modus spielbar, wenn ihr über das entsprechende Abo verfügt. Ein paar Titel scheinen von dieser Regelung allerdings ausgenommen zu sein.

Der neue Online-Service für die Hybrid-Konsole Nintendo Switch schlägt mit 19,99 Euro zu Buche, wenn ihr euch die damit verbundenen Features wie Cloud-Speicher und Online-Gaming für 12 Monate sichern wollt. Ein Familien-Account, bei dem sich bis zu acht verschiedene Spieler auf einer Switch für spaßige Online-Matches anmelden können, wird mit 34,99 Euro gelistet.

Spielen ohne Online-Abo

Bei "Mario Tennis Aces" heißt es auf der Nintendo-Seite: "Ab September 2018 erfordern einige Online-Dienste die Mitgliedschaft bei einem kostenpflichtigen Service. Die Verfügbarkeit der Online-Dienste kann für einige Länder eingeschränkt sein." Allerdings gibt es bei einigen Spielen mit Online-Funktionen keinen Hinweis, dass eine Switch-Online-Mitgliedschaft zum spielen notwendig sein wird. Zu diesen Spielen zählen:

  • Fortnite
  • Paladins
  • Pokémon Quest
  • Dawn of the Breakers
  • Fallout Shelter
  • Galak-Z: Variant S
  • Zaccaria Pinball
  • The Pinball Arcade
  • Kitten Squad
  • Pinball FX 3

Auch zum Start im September muss der Online-Service sich immer noch Hähme gefallen lassen. Sprachchat gibt es nur per App und die NES-Spiele als monatliche Dreingabe treffen ebenfalls nicht wirklich den Geschmack der Zielgruppe. Bleibt zu hoffen, dass "Big N" für die Zukunft noch eine Menge Verbesserungen des Online-Angebots und dem Nutzerkomfort geplant hat. Weiterführende Infos zum geplanten Nintendo-Service findet ihr auf der entsprechenden Übersichtsseite.


Weitere Artikel zum Thema
"Mario Tennis Aces": Alle neuen Ände­run­gen von Patch 1.2.0 im Über­blick
Boris Connemann
Die Mario-Tennis-Spieler freuen sich über viele Verbesserungen.
Mario Tennis Aces auf der Switch hat einen neuen Patch erhalten. Wir haben alle Neuerungen für euch im Überblick.
Ausge­rech­net jetzt: Nintendo Switch Online ist down
Guido Karsten
UPDATEHer damit9Der Online-Service der Nintendo Switch ist am 17. März 2020 zu weiten Teilen nicht erreichbar
Nintendo Switch Online hat am 17. März 2020 technische Probleme. Der Online-Dienst der Konsole ist für viele Spieler nicht erreichbar.
"Doom" für Android, iOS und Switch erschie­nen – und das Inter­net lacht
Christoph Lübben
UPDATE"Doom" gibt es nun auch für Android und iOS
"Doom" gibt es ab sofort für Android, iOS und Nintendo Switch. Eine Login-Aufforderung nervt aber einige Nutzer, während sie andere amüsiert.