Wie angekündigt arbeitet Nokia auch an einer Android-Version von HERE Maps. Eine Beta des Kartendienstes mit Offline-Funktion steht ab sofort gratis zum Download zur Verfügung.
Ursprünglich war der zum Herunterladen bereitgestellt. Voraussetzung für die Verwendung ist mindestens Android 4.0 Ice Cream Sandwich; mindestens 1 GB RAM wird ebenfalls empfohlen. Ein Screen mit mindestens 4 Zoll Durchmesser sei zudem von Vorteil.
Offline-Kartenmaterial für über 200 Länder
Im Vergleich zu Google Maps bietet Nokias Orientierungshilfe eine deutlich umfangreichere Offline-Funktion: Kartendaten lassen sich optional für ganze Länder und sogar Kontinente im Voraus herunterladen, damit auch die Orientierung in Funklöchern nicht leidet. Über 200 Länder sind bereits erfasst und liegen als digitales Kartenmaterial vor. Da es sich noch um eine Beta handelt, kann es bei der Verwendung von Nokia HERE Maps noch hier und da Bugs geben. Wer kein Risiko eingehen möchte, wartet lieber auf den finalen Release. Ursprünglich peilte das Unternehmen dafür das vierte Quartal an.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.