Einer geht, doch wer kommt? Das Nokia Lumia 1020 wird bereits am 14. September 2014 das Ende seiner Produktlebenszeit erreichen, behauptet ein Tweet. Die Tatsache, dass diese Nachricht von niemand geringerem als Evan "@evleaks" Blass kommt, sollte Besitzer des Smartphones mit der Super-Kamera aufhorchen lassen.
Sollte sich die Vorhersage bewahrheiten, wäre das Nokia 1020 noch keine anderthalb Jahre alt, wenn Microsoft es zu den Altgeräten rechnet. Ein Produktionsstopp wäre zwar durchaus nachvollziehbar – sollte es jedoch keine Software-Updates für Windows Phone mehr geben, wäre dies ein sehr frühes Ende des vormaligen Nokia-Flaggschiffs. Gerade wegen seiner seiner 41-Megapixel-Kamera mit hochwertiger Zeiss-Optik und Bildstabilisation wusste es zum Release zu beeindrucken und setzte Maßstäbe.
Nachfolger schon in der Mache?
So lange kein Nachfolger des Lumia 1020 auf dem Markt ist, scheint ein Stopp des Produktsupports wenig sinnhaft. Angeblich befindet sich jedoch mit dem unter dem Codenamen McLaren bekannten Gerät Abwerbung des Kamera-Experten Ari Partinen durch Apple schafft, mit einem künftigen Lumia-Gerät wieder neue Maßstäbe in der Mobile-Fotografie zu setzen.
The Nokia Lumia 1020 reaches End of Life status on September 14th. - http://t.co/lYsOrbp702
— @evleaks (@evleaks) 13. Juli 2014
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.