Nokia veröffentlicht Z Launcher für Android-Smartphones

Der Z Launcher erkennt auf dem Homescreen Eure Handschrift und merkt sich zudem Eure Gewohnheiten
Der Z Launcher erkennt auf dem Homescreen Eure Handschrift und merkt sich zudem Eure Gewohnheiten (© 2014 Nokia )

Eine der verbliebenen unabhängigen Nokia-Teilfirmen hat einen neuen Launcher für Android-Smartphones veröffentlicht: Der Z Launcher befindet sich derzeit noch in einer Testphase, soll aber den Homescreen gründlich aufräumen und sich sogar Euren Nutzungsgewohnheiten anpassen.

Der Z Launcher, der seit Donnerstag auf der offiziellen Webseite zum freien aber limitierten Download angeboten wird, passt sich sogar tageszeitabhängig an: Auf dem Homescreen seht Ihr damit eine kleine, präzise Auswahl der meistgenutzten Apps, Kontakte und aktuelle Erinnerungen. Morgens, mittags und abends können diese je nach Euren Gewohnheiten unterschiedlich ausfallen: Der Launcher lernt Euch mit jedem Tag besser kennen.

Handschrifterkennung auf dem Homescreen

Wollt Ihr eine App oder einen Kontakt nutzen, die Ihr seltener nutzt, so verfügt der Launcher über eine simple Handschrifterkennung: Zeichnet einfach direkt auf dem Home Screen den Anfangsbuchstaben von App, Erinnerung oder Kontaktnamen und der Launcher durchsucht das Smartphone und bietet Euch passende Ergebnisse als Option an.

Der Hersteller gibt auf seiner Webseite an, der Z Launcher sei dazu in der Lage, jede App innerhalb einer Sekunde zu starten. Kompatibel soll die Software der Nokia Techniksparte mit neueren Modellen der geläufigsten Android-Smartphones sein. Solltet Ihr den Launcher ausprobieren wollen, müsst Ihr Euch beeilen: Die Pre-Beta-Testversion ist nur begrenzt verfügbar. Außerdem solltet Ihr bedenken, dass die Software aufgrund ihres frühen Entwicklungsstadiums noch Bugs enthalten kann.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema