Dass der ehemalige Handy-Marktführer aus Finnland mit dem Nokia X ein erstes Android-Smartphone veröffentlichen wird, ist längst ein offenes Geheimnis. Nun heißt es jedoch, es werde gleich ein Trio neuer Geräte vom eigentlichen Windows-Kurs der Marke abweichen. Der weitere Zuwachs zur neuen Android-Familie soll jedoch erst nach dem MWC 2014 zum Thema werden.
Die finnischen Android-Vorstöße Nummer Zwei und Drei sollen ein Mittelklasse-Smartphone oberhalb des Einsteigergeräts Nokia X und ein High-End-Gerät sein, wie Indiatimes berichtet. Erstgenanntes Gerät soll unter dem Codenamen Nokia XX laufen, während zum Spitzenmodell des Trios noch kein Name bekannt ist.
Nokia will wohl noch abwarten
Die beiden großen Brüder des Nokia X sind den Gerüchten nach zwar bereits in Entwicklung, sollen auf dem diesjährigen Mobile World Congress jedoch noch nicht vorgestellt werden. Wahrscheinlich ist, dass Nokia erst einmal abwarten wird, wie der erste Vorstoß auf den umkämpften Android-Markt beim Publikum ankommt – zumal das Nokia X mit einem stark angepassten Betriebssystem und Google-Play-Store-Verzicht einen Sonderweg beschreiten soll. Dem Bericht zufolge erscheinen alle drei Geräte zwischen Mai und Juni.