Wer auf eine offizielle Ankündigung eines Nachfolgers zum Nvidia Shield Tablet K1 in diesem Jahr hofft, könnte nun enttäuscht werden. Die Arbeiten am im Internet als Nvidia Shield Tablet 2 bekannten Gerät wurden nun angeblich eingestellt.
Nach einem Bericht von Android Authority ist die Entwicklung vom Gaming Tablet eingestellt. Als Quelle diene ein Brief, den Nvidia an die "Federal Communications Commission", die US-Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte, geschrieben habe. In dem Dokument heißt es offenbar, dass der Antrag auf eine Zertifizierung zurückgezogen werde. Eigentlich hieß es, das Unternehmen würde ein neues Gerät auf der diesjährigen IFA vorstellen.
Nvidia Portable 2 auf der IFA?
Als Grund gibt das Unternehmen dem Bericht zufolge lediglich "geschäftliche Gründe" im Brief an und vermerkt, dass das Produkt eingestellt worden sei. Dabei bezieht sich das Schreiben auf die Modellnummer VOB-P2280W. Genau diese Nummer soll laut Android Authority vor einiger Zeit in einem vorherigen Leak schon aufgetaucht sein und angeblich für das Nvidia Shield Tablet 2 stehen.
Beim Nvidia Shield Tablet 2 sollte es sich um ein 8 Zoll-Tablet handeln, das mit performanter Hardware besonders Gamer ansprechen sollte. Offen bleibt, ob Nvidia auf der IFA in Berlin vielleicht stattdessen mit dem Nvidia Portable 2 eine neue, mobile Gaming-Konsole auf Android-Basis präsentieren wird. Denn es wird gemutmaßt, Nvidia würde im Tablet-Sektor keinen großen Markt mehr sehen. Aus diesem Grund wäre es nicht allzu unwahrscheinlich, wenn das ursprüngliche Nvidia Shield Tablet 2 als ein völlig neues Gerät daherkommt.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.