OnePlus One: Panne beim Design verzögert Europa-Release

Unfassbar !135
OnePlus One
OnePlus One(© 2014 OnePlus)

Der Release des OnePlus One steht offenbar unter keinem guten Stern: Erst beschweren sich viele Nutzer über das Einladungs-Prinzip und die knappe Verfügbarkeit, nun kommen Probleme mit dem europäischen Zoll hinzu. Also zurück nach China mit den Smartphones.

Mit europäischen Zollbeamten ist nicht zu spaßen. Beim Import einer zweiten Charge des Flaggschiff-Killers OnePlus One fiel den Bediensteten das merkwürdige CE-Logo auf, wie AreaMobile berichtet. Eigentlich ist das Symbol für den Markt nämlich klar definiert – am Aussehen dürfen Exporteure nichts verändern. Der chinesische Hersteller des gefragten Smartphones hat sich offenbar an der Schriftart vergriffen, um den Look des CE-Symbols dem minimalistischen Gerätedesign anzupassen, wie ein Mitarbeiter im offiziellen Forum erklärt. Mit modifiziertem Verwaltungskennzeichen darf die Ware in Europa aber nicht eingeführt werden. Die Geräte müssen also für einen Austausch der Rückenverschalung zurück nach China, was knapp zwei Wochen dauert.

Verzögerungen verärgern Kunden

Ausgerechnet trifft es das OnePlus One. Interessierte mussten erst kürzlich wegen Sicherheitslücken im System eine verzögerte Auslieferung in Kauf nehmen. Und das, wo die Verfügbarkeit der Geräte ohnehin schon stark begrenzt ist. Denn bislang kann das Smartphone nur über Einladungen von anderen Mitgliedern der Community bezogen werden. Der Hersteller nutzt das kritisierte System offenbar für den Ausbau der Logistik- und Service-Infrastruktur, reguläre Vorbestellungen sollen erst im Laufe des dritten Quartals möglich sein. Nur ein kleines Trostpflaster: Bis zum 24. Juni verlost OnePlus 2500 Einladungen unter allen, die an der „Storm of Invites“-Aktion teilnehmen.

Weitere Artikel zum Thema
Alter­na­tive Android-Betriebs­sys­teme im Test, Teil 2: TugaPower ROM
Stefanie Enge
Peinlich !5TugaPower Rom ist ein alternatives Android-Betriebssystem basierend auf Android 7.1.1 (LineageOS)
Mit einem alternativen Android-Betriebssystem passt Euer Smartphone vielleicht besser zu Euch. Wir zeigen heute: TugaPower ROM.
OnePlus One erhält inof­fi­zi­elle Android Nougat-Version
Christoph Lübben
Her damit !25Das OnePlus One stammt noch aus dem Jahr 2014
Durch einen XDA-Entwickler gibt es eine lauffähige Version von Android Nougat für das OnePlus One. Allerdings fehlen ein paar Funktionen.
Android Nougat läuft anschei­nend nicht mit Snap­dra­gon 800/801
Christoph Lübben15
Peinlich !33Das Sony Xperia Z3 soll zu den Geräten gehören, auf denen Android Nougat nicht läuft
Android Nougat soll angeblich nicht auf Smartphones laufen, die einen Snapdragon 800/801-Chipsatz besitzen. Fehlende Treiber sollen der Grund sein.