Die heiße Phase der Gruppenspiele beginnt. Ab sofort finden die entscheidenden Begegnungen parallel statt. Mit Eurem Tablet oder Smartphone seht Ihr per Livestream auch weiterhin, welche Teams ins Achtelfinale einziehen. Während Holland und Chile bereits sicher sowie Brasilien fast qualifiziert sind, machen Kroatien und Mexiko den vierten Achtelfinalplatz unter sich aus.
Um 18 Uhr beginnen die Spiele der Gruppe B, in der schon alles klar ist. Holland und Chile sind sicher qualifiziert und spielen nur noch um den Gruppensieg und die Hoffnung, Brasilien im Achtelfinale aus dem Weg zu gehen, die allerdings auch Gruppenzweiter werden könnten. Australien und Spanien haben keine Chance mehr weiter zu kommen. Die ARD zeigt beide Spiele in einer Konferenz, die Ihr auch im Livestream zu sehen bekommt, wobei der Fokus auf Holland und Chile liegen wird. Australien und Spanien könnt Ihr dagegen auf EinsFestival und voraussichtlich auch in der ARD Mediathek komplett sehen.
Den Livestream der ARD findet Ihr hier auf der Homepage des Senders. Mit der Mediathek-App der ARD seht Ihr die Konferenz komfortabler und ebenfalls live auf Tablets und Smartphones. Sie steht für iOS und Android kostenlos zum Download bereit. Zusätzlich bietet Das Erste noch eine extra WM-App der Sportschau an, die neben dem Livestream auch zahlreiche weitere Inhalte bereithält. Sie steht ebenfalls kostenlos im App Store von Apple und in Googles Play Store zum kostenlosen Download bereit.
Spannender geht es in der Gruppe A zu, deren beiden Spiele um 22 Uhr beginnen. Brasilien müsste hoch gegen Kamerun verlieren, um bei einem gleichzeitigen Unentschieden zwischen Mexiko und Kroatien auszuscheiden. Gewinnt Brasilien, ist Mexiko bei einer Punkteteilung weiter, Kroatien kann nur mit einem Sieg sicher sein, dass Achtelfinale zu erreichen. Die ARD zeigt beide Spiele ebenfalls in einer Live-Konferenz und nach eigenen Angaben auch die Begegnung zwischen Brasilien und Kamerun komplett im Livestream. Die spannendere Paarung mit Kroatien und Mexiko seht Ihr bei EinsFestival und wahrscheinlich auch in der ARD Mediathek in voller Länge.
Zattoo und Magine: Apps mit Komplett-Programm
Anders als beim ZDF finden Besitzer eines Windows Phone jedoch keine offizielle App der ARD mit Livestream-Unterstützung im Windows Store. Als Alternative bietet sich Fußballspiel auf Eurem Smartphone vertreiben.
Tipps für das Streamen
Wenn Ihr eine Internet-Flatrate besitzt, ist das Streamen der Fußballspiele kein Problem. Ohne Flatrate kann es bei einem Spiel auch ohne Verlängerung und Elfmeterschießen schnell teuer werden. Deshalb solltet Ihr Euch möglichst in ein kostenloses WLAN in Eurer Umgebung einloggen, wenn Ihr eine Partie sehen wollt. In vielen Hotels und auch auf vielen ICE-Strecken habt Ihr die Möglichkeit, Euch kostenlos mit dem Internet zu verbinden. Das lokale Netzwerk schont zudem das Datenvolumen Eurer Flatrate, denn mit gedrosseltem Tempo könnte die Übertragung in der Nachspielzeit ins Stocken geraten.
Bei allen Livestreams über das Internet müsst Ihr eine Zeitverzögerung gegenüber dem klassischen Fernseher einplanen und davon ausgehen, dass Ihr Tore schon von nebenan hört, bevor der Ball bei Euch die Mittellinie überquert hat. Am schnellsten jubelt Ihr immer noch mit dem guten alten UKW-Radio.
Mehr über die Fußball-Weltmeisterschaft findet Ihr natürlich auch WM-Themen-Seite.